Vortrag und Gespräch am 10. Oktober 2023.
Die Aktionen der „Letzten Generation“ provozieren Aufmerksamkeit. Sei es, dass sie den Straßenverkehr behindern, sei es, dass sie an öffentlichen Orten verstörende Spuren hinterlassen. Um effektiveres Reagieren auf die Klimakrise anzumahnen, geraten sie in Konflikt mit den staatlichen Behörden. Bei kirchlichen Amtsträger*innen finden sie ein geteiltes Echo.
Angesichts der medialen und politischen Reaktionen auf die Aktivitäten der „Letzten Generation“ gibt es aus neutestamentlicher Sicht überraschende Einsichten. Prof. Dr. Ruben Zimmermann von der Universität in Mainz begleitet die „Letzte Generation“ und untersucht die Frage, wie die Aktionen der „Letzten Generation“ sich theologisch verstehen lassen. Inwiefern können sie sich berufen auf Jesus von Nazareth als Widerständler, der sich laut Aimée van Baalen „gesellschaftlichen Regeln und Normen entgegensetzte, wenn seine moralische Pflicht es verlangte“?
Der Vortrag findet am Dienstag, 10. Oktober 2023, um 18.30 Uhr im Saal der Evangelischen Erwachsenenbildung Offenburg, Poststr. 16, statt.
Der Eintritt ist frei, die Kooperationspartner (Ev. Erwachsenenbildung, kath. Bildungszentrum, BUND-Umweltzentrum Ortenau und Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg) freuen sich über Spenden.



