Halla ist 50 Jahre alt und führt in der Öffentlichkeit ein scheinbar geruhsames Leben. Allerdings ist sie überzeugt, dass Island als Insel umweltfreundlich und selbstbestimmt bleiben sollte, und kämpft deshalb insgeheim konsequent als Öko-Guerilla-Aktivistin gegen die Energiekonzerne, die in ihren Augen das Land ausbeuten wollen.
Ihren Wunsch nach einem Kind hat sie schon als aussichtslos verdrängt, als die Bewilligung des fast schon in Vergessenheit geratenen Adoptionsantrags Hallas gradlinige Pläne aus dem Takt bringt. Denn wenn sie als Urheberin der Anschläge auf die Stromversorgung verdächtigt wird, bringt sie die Adoption in Gefahr. Gleichzeitig scheint der Kampf für die Umwelt wichtiger denn je. Entschlossen plant sie ihre letzte Aktion als Retterin des isländischen Hochlands und findet auf unerwartete Weise Unterstützung bei ihren wichtigsten Vorhaben.
Die Kooperationsveranstaltung von VHS Offenburg, BUND-Umweltzentrum Ortenau, Stadt Offenburg (Büro für Klimaschutz) und Ev. Erwachsenenbildung Ortenau findet am Donnerstag, 11. November 2021 um 19 Uhr in der VHS Offenburg statt, der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro, um Anmeldung unter anmeldung@vhs-offenburg.de oder 0781/9364-200 wird gebeten.