• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Anzeige, Offenburg | 7.05.2021

Berufsinfomesse im digitalen Raum

Neues Format startet am 7. und 8. Mai 2021 rein virtuell – Rund 175 Aussteller machen mit

Foto:
Die Umgebung ist vertraut, die Gestalt der Besucher wirkt jedoch gewöhnungsbedürftig: Die sogenannten Avatare schweben wie kleine Roboter einige Fuß breit über dem Boden. Nähert man sich einer »Bühne« wird man automatisch mit der dort laufenden Veranstaltung – hier eine Pressekonferenz – verknüpft. Foto: Screenshot: Armbruster
von Marco Armbruster

Berufsinfomesse (BIM) mal ganz anders: Messe und Arbeitsagentur laden auf Freitag und Samstag, 7. und 8. Mai 2021, jeweils von 9 bis 17 zum Abtauchen in digitale Welten ein. Computer, Mikro und Kamera vorausgesetzt, können Besucher so mit über 175 Ausstellern in Kontakt treten. Die Berufsinfomesse (BIM) bietet unzählige Chancen für die individuelle Zukunftsgestaltung. Dabei zeigt die digitale BIM Angebote zu Aus- und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland.

Foto: Veranstalter
Foto: Screenshot: Armbruster
Gibt es sonst nur in Film und Fernsehen: Bei solchen Stationen können die Messebesucher sich von einer Halle in die andere teleportieren lassen.

»Wir haben uns auf den Weg gemacht, unser gesamtes Messegelände zu digitalisieren«, eröffnete Messe-Chefin Sandra Kircher bei einer virtuellen Pressekonferenz zur Berufsinfomesse. »Jeder Besucher und Aussteller wird auf der Berufsinfomesse zu seinem eigenen Avatar, der sich in den digitalen Messehallen live und frei bewegen kann«, erläutert sie. Dafür gibt man am Anfang einen Namen ein und kann ein Foto hinterlegen. Für den Zugriff auf diese neue virtuelle Welt braucht es lediglich eine E-Mail-Adresse – für die Besucher ist die Messe kostenlos.

Tatsächlich ist es dann ein wenig wie in einem Computerspiel: Gesteuert mit den Pfeiltasten (alternativ den W-,A-,S- und D-Tasten) der Tastatur schwebt man durch eine digitale Nachbildung des Foyers der Baden-Arena. Mit gedrückter linker Maustaste kann man sich drehen, quasi im virtuellen Raum um­schauen. Auf dem Bildschirm tummeln sich andere, weiße roboterähnliche Fi­guren, über ihren Köpfen schwebt ihr Name.

Empfangen wird man beim »Betreten« des Foyers von einem dieser Avatare. In einer kurzen Videosequenz bekommt man noch mal die Grundlagen der Steuerung erklärt. Und dann kann es schon losgehen: Vom Foyer können Besucher sich in die Baden-Arena oder in die Ortenauhalle zu den Ausstellern bewegen – oder sich »beamen« lassen. In jeder Halle gibt es solche Teleportations-Stationen.

Wer mit den Ausstellern ins direkte Gespräch gehen möchte, kann das per Video-Chat tun – die technische Ausrüstung, also Mikrofon und Kamera, vorausgesetzt. »Jeder Aussteller und Be­sucher ist nur einen Klick vom nächsten Gespräch entfernt«, so Kircher. Auch Gruppenunterhaltungen seien so möglich, versichert sie. Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle könnten also mit ihren Eltern oder Freunden gemeinsam in ein Gespräch mit Ausstellern gehen. Eine ganz normale Chat-Funktion wird es darüber hinaus auch geben.

Bei der jüngsten ganz analog stattfindenden Berufsinfo-Messe 2019 waren noch 370 Aussteller vertreten – weit weniger trauen sich nun an das digitale Format. Immerhin etwas mehr als 170 wagen den Schritt in die virtuelle Messewelt. Deren Zusammensetzung habe sich dabei gar nicht so sehr verändert, berichtet Elmar Breit­haupt, BIM-Koordinator der Arbeitsagentur Offenburg. Bei rund zwei Dritteln der Aussteller handele es sich um Firmen. »Das restliche Drittel verteilt sich auf berufliche Schulen, Fachschulen aber auch alle möglichen Arten von Hochschulen«, so Breithaupt. Die Kammern, Innungen und die Arbeitsagentur seien auch vertreten.

Der Großteil der Aussteller – wieder rund zwei Drittel – kommt dabei aus der Ortenau. Es seien aber auch Firmen und Institutionen aus Freiburg, Rastatt, Karlsruhe, Köln oder Berlin vertreten. »Besonders gefreut haben wir uns über die Universität Lichtenstein«, erklärt der BIM-Koordinator. Zwölf Aussteller seien gar das erste Mal mit dabei.

Damit Besucher dabei nicht den Überblick verlieren und sich schon im Vorfeld auf den Messebesuch vor­bereiten können, gibt es den »BIM-Finder«. Aussteller und Branchen können auf der Webseite auf www.bim-finder.com durchforstet werden. Auch Listen ließen sich erstellen, wo sich welcher Aussteller finden lasse, so Breithaupt.

BIM-Bündnispartner

Ideelle BIM-Bündnispartner sind neben dem Veranstalter Messe Offenburg-Ortenau GmbH die Agentur für Arbeit Offenburg, die Handwerkskammer Freiburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, die Wirtschaftsregion Ortenau WRO mit der Bildungsregion Ortenau BRO, das Landratsamt Ortenaukreis und die DGB-Region Südbaden sowie das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung.

Weitere Informationen: www.berufsinfomesse.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…
  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“

Schlagworte:
Berufsinfomesse

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt