• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 27.01.2021

Soziale Berufe mit Zukunft

Die Paritätischen Schulen für soziale Berufe bieten Informationen über die Ausbildung ihrer Sozial- und Pflegeberufe an

von Paritätische Schulen Offenburg

An den Paritätischen Schulen für soziale Berufe findet am Freitag, 29. Januar 2021, von 17.30 bis 18.30 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung über die angebotenen staatlich anerkannten Berufsausbildungen statt.

Es handelt sich dabei um Helfer- und Fachkraft-Berufe für die Kinder- und Jugendhilfe, die Eingliederungshilfe sowie um Berufe im Gesundheitswesen, insbesondere der seit 2020 neu geregelten Pflegeausbildung – allesamt Berufe mit viel Sinn, Freude und sehr guten Berufsaussichten.

Es werden verschiedene Ausbildungsvarianten angeboten – zeitlich und inhaltlich. Die Schulen verfügen über entsprechende Zertifizierungen, um Geförderte der Arbeitsagentur oder der KoA aufnehmen zu können.

Für jeden Schulabschluss findet sich ein Angebot. Menschen mit Hauptschulabschluss können mit einer Helferausbildung einsteigen. Die Ausbildungen zu den anerkannten Fachkräften erfordern in der Regel einen mittleren Schulabschluss oder ein Abschluss als Helfer. Zum ausbildungsbegleitenden Studium an kooperierenden Hochschulen in der Pflege und der Ergotherapie ist eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich.

Die Schulen informieren anschaulich über die spannenden Berufsbilder und die sich daraus ergebende Inhalte der Ausbildungen, interessante Einsatzmöglichkeiten nach dem Abschluss sowie weitere Perspektiven der beruflichen Entwicklung. Die Interessenten erfahren, wie die Aus­bildungen an den Paritätischen Schulen aufgebaut sind. Es wird über die formalen Anforderungen gesprochen, wie Zugangsvoraussetzungen, Vorpraktika, Bewerbungsverfahren, Prüfungen und Zukunftsaussichten. Eingegangen wird auf die Bedeutung, eine für einen selbst geeignete Praxisstelle zu finden.

Die Paritätischen Schulen werden verdeutlichen, mit welcher konzeptionellen Vorgehensweise sie überzeugt sind mit ihren Absolventen das individuell bestmögliche Ergebnis zu erzielen – in fachlicher und persönlicher Hinsicht. Es bleibt auch Raum, individuelle Fragen unterzubringen und zu klären.

Das Corona-Virus lässt eine gemeinsame Veranstaltung nicht zu. Daher bieten die Paritätischen Schulen eine virtuelle Veranstaltung an. Bitte vorher anmelden und einen Link erhalten (Frau Schnebel-Streck, Tel. 07831/9685-12, ts@pari-schulen.de).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2025-12-29-Harmersbachtal-privat Nikolaus-WhatsApp Image 2025-12-22 at 17.32.32 (1)Foto: privat
    Nikolausaktion sammelt 3.080 Euro für den…
  • 2025-12-30-OH-jil- Letztes Wochenende Weihnachtsfreuden LED-EinradFoto: privat
    Finale bei den „Märchenhaften Weihnachtsfreuden“

Schlagworte:
Paritätische Schulen Offenburg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Fraue-Fasend in de Pfarr-Schier am 5.02.2026
  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt