• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 31.08.2020

Ordnungsamt informiert zum Preisangabenrecht

Waren und Dienstleistungen auszeichnen

von Schwarzwälder Post

Waren und Dienstleistungen für Endverbraucher müssen in Deutschland mit einem Preis versehen sein. Das legt die sogenannte Preisangabenverordnung fest, die zum Ziel hat, die Position des Verbrauchers durch Preisklarheit, Preiswahrheit und der Möglichkeit des Preis­vergleichs zu stärken.

Ausgewiesen werden muss der »Gesamtpreis«, also der Preis, der einschließlich Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu bezahlen ist. Darüber hinaus müssen etwa auch Angaben über Mengenpreise und Güte gemacht werden – beispielsweise die Bezeichnung »zweite Wahl«.

»Von der Verpflichtung zur Preisangabe sind alle Anbieter umfasst, die im weitesten Sinne geschäftsmäßig Waren oder Leistungen an End­verbraucher anbieten. Dabei kann es sich um Energie, Handelswaren, Dienstleis­tungen, Kredite, Gaststätten und Beherbergungsbetriebe, Tank­stellen und Parkplätze handeln«, erläutert Andrea Kern, Leiterin des Ordnungsamtes beim Landratsamt Ortenaukreis. Auch in Werbeprospekten und Inseraten müssen die abgebildeten Waren mit Preisen versehen sein.

Kontrolliert wird die Einhaltung der Bestimmungen durch die Landratsämter und Stadtkreise. Diese können Auskünfte verlangen, Betriebe während der Geschäfts- und Betriebszeiten betreten und dort Besichtigungen und Prüfungen vornehmen sowie Einblick in geschäftliche Unterlagen verlangen. Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 Euro geahndet werden.

Das Landratsamt Ortenaukreis kontrolliert hauptsächlich im Lebensmittelbereich. »Das erste Halbjahr 2020 war überwiegend durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt, weshalb viele Vor-Ort-Termine verschoben werden mussten«, erläutert die Amtsleiterin. Insgesamt fanden in diesem Jahr bisher 56 Kontrollen im Lebensmittelbereich statt. Dabei wurde bei zwei Betrieben eine Verwarnung ohne Verwarnungsgeld ausgesprochen, bei zwei weiteren Betrieben wurde ein Bußgeld festgesetzt, das sich im Rahmen von 55 bis 250 Euro bewegte. »Häufig können Mängel bereits vor Ort unter Anwesenheit des Prüfers behoben werden, etwa bei fehlender Preis- oder Mengenangabe«, so Kern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2025-12-30-OH-wö-Weihnachtskonzert-DSC_6238Foto: Hansjörg Wörner
    Virtuos, vielseitig und auf hohem Niveau

Schlagworte:
Landratsamt Ortenaukreis

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Fraue-Fasend in de Pfarr-Schier am 5.02.2026
  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt