Etwa 110 gastronomische Betriebe haben in diesem Jahr am Wettbewerb »Schönes Gasthaus 2019« teilgenommen«. Bewertet wurden die Häuser in sechs verschiedenen Kategorien. Vergeben wurden die Auszeichnungen »Preisträger«, »Sonderpreisträger« und »Top Haus der Ortenau«.
»Bei uns gibt es viele schöne Gasthäuser, das ist ein wertvolles Markenzeichen der Ortenau«, lobte Landrat Frank Scherer bei der Prämierungsfeier des Wettbewerbs »Schönes Gasthaus« die Ortenauer Gastronomie- und Hotellerielandschaft.
Der Wettbewerb »Schönes Gasthaus« hat im Ortenaukreis eine lange Tradition. Bereits seit 1972 ging das Landratsamt gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in regelmäßigen Abständen auf die Suche nach den besten Gastronomiebetrieben im Landkreis, um auf liebevoll gestaltete Gasträume sowie Highlights der Badischen und Schwarzwälder Küche aufmerksam zu machen. Aufgrund der steigenden Bedeutung des Themenprofils »Kulinarik« im Tourismus und dem zunehmenden Bewusstsein für regionale Produkte wurde der Wettbewerb »Schönes Gasthaus« im Jahr 2014 in neuem Format neu aufgelegt.
Mit unter den Besten waren auch zahlreiche Häuser aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarzwälder Post«. Das Hotel Badischer Hof, das Landgasthaus Zum Kreuz und das Eventhaus Bärenkeller erhielten die Auszeichnung »Top-Haus«.
Das Hotel Klosterbräustuben in Unterharmersbach gehört zu den Sonderpreisträgern in der Kategorie »Hotel«. 15 Preisträger gab es in der Kategorie Hotel Garni und Pensionen. Der Muserhof in Nordrach durfte sich über einen dieser Preise freuen.
Mit 33 Preisträgern war die Kategorie Landgasthof, Landgasthaus und Gasthof heiß umkämpft. Das Landgasthaus Kinzigstrand und der Landgasthof zum Pflug zählen zu den Preisträgern in dieser Kategorie.
Preisträger in der Kategorie »Bistro, Weinstube und sonstige gastronomische Betriebe« darf sich der »Vogt auf Mühlstein« nennen.





