Vierzehn Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung zeigen darin ihre farbenfrohen Werke.
Seit mehr als 25 Jahren bietet das Kunstprojekt der Lebenshilfe-Werkstätten in Haslach, Steinach und Elzach Raum für Fantasie und Ausdruck. Unter der Begleitung von Sabine und Fenja Wöhrle sowie Kunsttherapeutin Margarethe Gesell entdecken die Teilnehmenden, was in ihnen steckt. Hier wird gemalt, probiert, verworfen, neu begonnen, vollendet. Viele gewinnen dabei spürbar Selbstvertrauen.
Die 14 Motive zeigen, wie vielfältig Kunst sein kann: abstrakte Formen, klare Figuren, kräftige Farben, zarte Linien. Mal Aquarell, mal Acryl, mal Kreide – manchmal auch mit Spachtel oder Ritztechnik. Viele der Originale können sogar erworben werden. Der Kalender selbst erscheint im Format 30 × 35 Zentimeter und in limitierter Auflage.
Der Kalender kostet 12 Euro. Im Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post ist er ab sofort unter anderem in Biberach (Poststelle beim Friseur Figaro, Raiffeisen-Markt) und in Zell (Papierhaus Bechert, Buchhandlung Richter) erhältlich. Auch direkt in den Werkstätten kann man ihn kaufen.
Der Erlös fließt vollständig zurück in das Kunstprojekt der Lebenshilfe im Kinzigtal und Elztal. Damit auch in Zukunft Kunst entsteht, die Mut macht und Freude schenkt.





