In Zusammenarbeit mit dem BUND Mittleres Kinzigtal zeigt das Kinocenter Haslach am Mittwoch, 27. November 2024, um 20.00 Uhr den Dokumentarfilm „Plastic Fantastic“.
In dem aufrüttelnden Film (Deutschland 2024) reist die Münchner Regisseurin Isa Willinger dem Plastik hinterher und zeigt, wie die Plastikberge immer höher werden und weltweit die Umwelt belasten. In den letzten 15 Jahren ist weltweit mehr Plastik produziert worden als in den 40 Jahren zuvor.
Woher kommen all die all-täglichen Plastikobjekte? Und noch wichtiger: Wohin gehen sie? Mit diesen Fragen befasst sich die Dokumentarfilme- rin in ihrem sachlichen und kenntnisreichen Film. Sie befragt Umweltaktivisten, Wissenschaftler und auch Industrie-Lobbyisten aus Deutschland, den USA und Kenia zur aktuellen Kunststoffkrise.
40 Prozent der Plastikproduktion dienen nur zum einmaligen Gebrauch. Nur neun Prozent der Kunststoffe werden auf der Welt recycelt. Große Mengen werden verbrannt und erzeugen giftige Rückstände. Jede dritte Plastikverpackung endet im Ozean. Im Wasser, im Boden und in der Luft befindet sich Mikroplastik und bedroht unsere Gesundheit. Im Film werden haufenweise Fakten zusammengetragen, die nur einen Schluss zulassen: Plastik ist alles andere als fantastisch