• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Haslach | 7.07.2023

Der Kunst und dem Savoir-vivre auf der Spur

Foto:
Die Mitglieder des Kunstvereins Mittlerer Kinzigtal sammelten bei ihrer Kunstfahrt viele schöne Ein drücke. Foto: Wolfgang Hilzensauer
von Wolfgang Hilzensauer

Der Kunstverein Mittleres Kinzigtal unternahm eine Kunstfahrt nach Colmar. Schwerpunkt der Reise

Foto: Wolfgang Hilzensauer
Die Stadt Colmar hat alles zu bieten, was das malerische Elsass so ausmacht.

Nach zwei Jahren Unterbrechung, war der Kunstverein Kinzigtal wieder unterwegs, um auf Kunst in der Region zu treffen.

Früh am Morgen, mit 24 Teilnehmer, ging die diesjährige Kunstfahrt bei Kaiserwetter nach Colmar. Die An- und Rückreise erfolgte über die Staustufe in Marckolsheim und entlang der französischen Weinstrasse.

Vor Colmar gab es eine Erfrischungspause mit schmackhaften Köstlichkeiten. So gestärkt und gelockert, erreichte der Bus das Zentrum von Colmar. Schwerpunkt der Kunstreise war das Kunstmuseum Unterlinden.

Der Isenheimer Altar – ein Meisterwerk

Die Teilnehmer erwartete im ehemaligen Dominikanerinnen-Klosters aus dem 13. Jahrhundert Kunst und Architektur bis unter das Dach. Im Angebot der Besichtigung war Kunst des Mittelalters und der Renaissance mit dem Isenheimer Altar (1512–1516), dem Meisterwerk von Grünewald und Niklaus von Hagenau, wie auch Gemälden von Martin Schongauer, Hans Holbein, Lucas Cranach.

Sehenswert auch die zeitgenössische Kunst, mit Arbeiten von bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, darunter Monet, de Staël, Picasso und Dubuffet. Je nach Interesse suchten die Teilnehmer die entsprechenden Angebote im Museum auf.

Das malerische Elsass genossen

Ab 13 Uhr war die Suche nach dem Savoir-vivre in Colmar angesagt. Mit seinen traditionellen Häusern, ihren Kanälen, ihren blumengeschmückten Gassen, ihrer gastronomischen Vielfalt, ihren erlesenen Weinen vereint Colmar alles, was das malerische Elsass so ausmacht.

Einige Mitreisende nahmen am Nachmittag noch an einer kleinen Weinprobe teil. Andere besuchten die Internationale Kunstbiennale Colmar am Place de l’Ancienne Douane.

Sehr kurzweilig war der Aufenthalt in Colmar. Am frühen Abend traten dann alle Kunstinteressierten mit den vielfältigsten Eindrücken die Rückreise nach Haslach an.

Nächste Exkursion führt nach Stuttgart

Die nächste Kunstreise am Samstag, 24. Februar 2024, geht nach Stuttgart. Dort gilt es den Modigliani in einer Ausstellung zu entdecken.

Informationen dazu findet man auf der Web site https: //www.kunstverein-kinzigtal. de/ und zeitnah aus der regionalen Presse.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-23-BI-NABU Mittleres Kinzigtal-Krötenzaunaufbau-Bild 1Foto: Alexandra Stöhr
    Bei fünf Grad beginnt das große Krabbeln
  • 2026-2-20-NO-Verein- Gitarrenverein Vorstand 2026Foto: Verein
    Gitarrenverein Nordrach hat jetzt neun…
  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…

Schlagworte:
Kunstverein Mittleres Kinzigtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Maren Seifert besucht den Städtlemarkt am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftsratsitzung am 2.03.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt