• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Anzeige, Haslach | 26.02.2021

Therapeutische Hypnose ist eine faszinierende psychotherapeutische Behandlungsform

von Hypnose-Fachpraxis Lewandowski in Haslach

Die therapeutische Hypnose hat nichts mit der Show-Hypnose gemeinsam. Viele verbinden etwas Magisches, Manipulatives und Unkontrollier­bares mit dem Begriff »Hypnose«.

Es drängen sich Bilder auf von der Show-Hypnose, in der Menschen peinliche Dinge tun, sich nicht mehr bewegen können und wie gackernde Hühner über die Bühne hüpfen. Diese Show-Hypnose ist allerdings eine eigene Welt und hat mit einer therapeutischen Hypnose absolut nichts gemeinsam.

Wie läuft eine therapeutische Hypnose ab?

Der Ablauf der therapeutischen Hypnose ist klar strukturiert. Sie beginnt mit einer Induktion (Einleitung). In dieser erreicht der/die Behandelte körperliche und geistige Entspannung. Der Hypnose-Therapeut nutzt danach verschiedene Methoden, um diese Entspannung zu erhalten und eventuell noch zu vertiefen. In diesem Zustand ist das Unterbewusstsein sehr suggestibel und nimmt somit Vorschläge (Sugges­tionen) sehr gut an. Da in unserem Unbewussten die Vorstellung einer Sache sehr nahe an der Realität liegt, können erstaunliche Veränderungen und Problembewältigungen stattfinden.

Im Hauptteil der klassischen Hypnose gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen nutzt der Hypnose-Therapeut hauptsächlich oben erwähnte Suggestionen. Eine weitere Möglichkeit ist die Spurensuche, das heißt ein hypnotisches Zurückgehen an die »Wurzel des Übels«. In dieser so genannten Regressionsarbeit werden belastende Ereignisse in der Kindheit zwar nicht zum Verschwinden gebracht, aber emotional komplett neu bewertet.

Die Ausleitung als dritter Abschnitt der Hypnose besteht vorwiegend aus posthypnotischen Suggestionen. Mit diesen Vorschlägen an das Unterbewusste, die nach der Hypnose weiterwirken, erzielt man zukünftige Verbesserungen weit über die Hypnose-Sitzung hinaus.

Vertrauen ist grund­legend für den Erfolg

Flankiert wird die hypnotherapeutische Sitzung von einem ausführlichen Vor- und Nachgespräch. Es ist von ausschlaggebender Bedeutung, dass eine stabile Therapeuten/Patienten-Beziehung besteht. Man würde auch sagen: »Die Chemie muss stimmen.«

Im Vorfeld ist eine umfangreiche Vorinformation der späteren Patientinnen und Patienten sehr bedeutsam. Diese »Vorkonditionierung« nimmt die typische »Schwellenangst« und lässt den Patienten/die Patientin in positiver Erwartung die Praxisräumlichkeiten betreten. Er/sie weiß zu diesem Zeitpunkt, dass niemand, der sich auf eine Hypnose-Sitzung einlässt, bewusstlos oder gar willenlos ist. Es besteht keine Manipulationsgefahr und etwas falsch machen können die Patienten ebenfalls nicht.

Somit ist Hypnose eine faszinierende psychotherapeutische Behandlungsform, die, wertschätzend und professionell eingesetzt, zu erstaunlichen und nachhaltigen Erfolgen führen kann. Und gerade hier gilt die berühmt gewordene Feststellung von Dr. Richard Bandler, dem Mitbegründer des NLP (Neurolinguistisches Programmieren): »Wenn gar nichts mehr hilft, dann müssen wir es mit Hypnose machen.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • Entscheidende Phase bei den Sportkeglern beim vorletzten Spieltag
    Entscheidende Phase bei den Sportkeglern…
  • 2026-4-7-ZE-Gisela Albrecht-Osterelicht erhellt die Pfarrkirche_IMG_1115Foto: Gisela Albrecht
    Osterlicht erhellt die Pfarrkirche

Schlagworte:
Hypnose-Fachpraxis Lewandowski in Haslach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga am 14.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt