Im Gartencenter Göppert stehen die Türen am Donnerstag, 3. Oktober, von 10 bis 17 Uhr weit offen. Verkauft wird ausschließlich in der Zeit von 10.30 bis 13.30 Uhr, während des ganzen Tages wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Dieses Mal steht der Tag der offenen Tür ganz im Zeichen des Entdeckens, denn der Um- und Erweiterungsbau des Gartencenters ist weit fortgeschritten. In der neuen Abteilung der Zimmerpflanzen und Dekorationsartikel finden sich neben der bunten Farbenpracht des Herbstes auch erste weihnachtliche Vorboten, das Vorbeischauen lohnt sich also doppelt.
Im Mittelpunkt werden aber einmal mehr die ungezählten Blumen, Pflanzen und Sträucher aus der Eigenproduktion und dem Verkauf des Gartencenters stehen. »Neuheit ist in diesem Herbst das großblättrige Silberblatt ›Angel wings‹, das sich hervorragend mit allen anderen Herbsttönen kombinieren lässt«, erklärt Stefanie Göppert. Die Silbertöne wären von den Gräsern bis zu den Stauden absolut trendy, Alpenveilchen oder beispielsweise Chrysanthemen würden hervorragend dazu passen.
»Ein großes Thema im Herbst ist das Obst«, verweist Stefanie Göppert auf die Baumschul-Abteilung im Gartencenter. Dort sind während des Sommers verschiedene Obstbäume herangewachsen, die jetzt im Herbst gepflanzt werden sollten.
Doch auch das nächste Frühjahr sollte man bereits im Auge haben und jetzt die entsprechenden Blumenzwiebeln in den Boden bringen. Frühblüher wie Schneeglöckchen, Zierlauch oder Krokus wären mit die erste Nahrungsquelle, die Bienen im zeitigen Frühjahr finden würden. »Am Tag der offenen Tür haben wir ein spezielles Angebot von 20 Prozent Rabatt auf alle Blumenzwiebeln«, lädt Stefanie Göppert ein.
Außerdem wird BUND-Vorsitzende Angelika Kalmbach-Ruf über Insektenfreundliche Bepflanzungen informieren. Jetzt im Herbst würden mitden nahenden November-Gedenktagen auch die Grabbepflanzungen wieder einen besonderen Stellenwert bekommen. Deshalb wurden im großzügigen Außengelände des Gartencenters Mustergräber bepflanzt und in der Floristik-Abteilung erste Grabgestecke angefertigt. »Natürlich ist auch die individuelle Zusammenstellung eines Gesteckes jederzeit möglich«, betont Stefanie Göppert.
Wer sich lieber selbst verwirklicht und ein Händchen dafür hat, findet in der großen Bastelabteilung jede Menge Zubehör. Am Tag der offenen Tür gibt es einen Workshop für das Binden von Herbstkränzen, eine verbindliche Anmeldung dazu ist im Vorfeld erforderlich. Das Bastelangebot für Kinder kann ohne Anmeldung genutzt werden.





