Über Hypnose hört man leider immer wieder die wildesten Gerüchte. Schuld daran sind einerseits Fernsehen und Internet, wo aus Sensationsgründen oft falsche Behauptungen aufgestellt werden, andererseits wohl auch tief sitzende Vorurteile, Ängste oder einfach mangelnde Sachkenntnis. Die Haslacher »Fachpraxis für Hypnose« im Gesundheitszentrum Klauserhof möchte mit fachlich fundierter Information zum Abbau von Vorbehalten beitragen.
Foto: privatDoz. Siegfried Lewandowski.
Was ist Hypnose?
Hypnose entspricht dem Zustand, in dem sich jeder Mensch abends beim Einschlafen oder morgens beim Aufwachen befindet, d. h. dem entspannten Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Dies beschreibt am besten, wie sich Hypnose anfühlt. Dieser Zustand wird vom Hypnotiseur vertieft und stabil gehalten. In Hypnose wird das Bewusstsein – je nach Tiefe der Trance – mehr oder weniger stark eingeengt bzw. ganz abgeschaltet. Dafür ist das Unterbewusstsein besonders fokussiert und aktiv, wodurch sich eine erhöhte Suggestibilität (Empfänglichkeit) ergibt. In diesem Zustand ist das Unterbewusstsein sehr offen für Veränderungen. Da unser Unterbewusstsein ca. 90 bis 95 Prozent unseres Verhaltens steuert, bedeutet dies, dass in Hypnose negative Verhaltensmuster geändert werden können. Wir alle erleben im Alltag immer wieder Zeiten tiefer Hypnose, z. B. erleben wir die Handlung eines Films oder eines Buches so intensiv mit, dass wir alles um uns herum vergessen. Hypnose ist also ein ganz natürlicher Zustand, eine besondere Fähigkeit unseres Geistes.
Ist Hypnose gegen den Willen des Klienten möglich?
Nein, gegen den Willen des Klienten ist keine Hypnose möglich. Seine Mitarbeit ist unbedingt erforderlich.
Muss ich an Hypnose glauben, damit sie wirkt?
Nein, aber eine vorurteilsfreie Herangehensweise ist sicher nicht verkehrt.
Schlafe ich in Hypnose?
Nein, im Gegenteil. In Hypnose bekommt man zu jeder Zeit alles ganz bewusst mit was geschieht, und man hört alles, was der Hypnotiseur sagt. Man kann sich auch jederzeit selbst wieder aus der Hypnose »ausklinken«.
Kann ich in Hypnose »stecken bleiben«?
Nein. Selbst wenn der Hypnotiseur tot umfallen sollte, wacht der Klient entweder sofort auf, weil er die Stimme des Hypnotiseurs nicht mehr hört, oder er gleitet nach einer gewissen Zeit in einen ganz normalen Schlaf, aus dem er, wie jeden Morgen auch, alleine wieder aufwacht.
Ist Hypnose sicher?
Absolut sicher. In Hypnose ist man niemals ohnmächtig oder »weggetreten« oder gar bewusstlos. Der Hypnotiseur bittet Sie, sich auf etwas zu konzentrieren. Sie allein entscheiden bewusst, ob Sie das möchten oder nicht. Entscheiden Sie sich dagegen, ist eine Hypnose nicht möglich!
Ist Hypnosetherapie ein wissenschaftlich anerkanntes Heilverfahren?
Hypnosetherapie ist eine in der Bundesrepublik Deutschland seit 2006 (in Großbritannien und den USA bereits seit den 1950er Jahren) anerkannte große therapeutische Behandlungsmethode, bei der die besondere und schnelle Wirksamkeit, verglichen mit anderen Therapiemethoden, wissenschaftlich nachgewiesen ist.
Kann ich Hypnose fühlen?
Mit ein wenig Erfahrung kann ich, ähnlich wie bei einer tiefen Meditation, selbst spüren, wie tief ich mich in Hypnose befinde. Wer zum ersten Mal Hypnose erlebt, wird vielleicht enttäuscht sein, weil die durch Hypnose-Shows und Filme über Hypnose hervorgerufenen falschen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Denn Hypnose fühlt sich völlig natürlich an – wie ein angenehmer und tiefer Entspannungszustand im Alltag, absolut relaxed. Man ist ja nicht bewusstlos, man hört alles und bekommt alles mit – lediglich auf einer anderen Ebene.
Ist grundsätzlich jeder Mensch hypnotisierbar?
Ja. Jeder Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz ist hypnotisierbar. Früher glaubte man, dass besonders Menschen mit schwachem Willen und unterdurchschnittlicher Intelligenz gut zu hypnotisieren seien. Genau das Gegenteil ist der Fall: Je intelligenter, desto besser hypnotisierbar! Warum? Der intelligente Mensch versteht die Suggestionen des Hypnotiseurs, der weniger intelligente kann mangels Fantasie damit oft nichts anfangen.
Kann ich mir Hypnose in etwa so vorstellen: Der Hypnotiseur schnippt mit dem Finger, und das Problem ist weg?
Ganz so einfach funktioniert es leider nicht: Hypnose hilft und unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Gesundung und Ihrer persönlichen Wünsche und Ziele. Ihr eigener Wille und Ihre Mitarbeit sind aber dennoch notwendig. Ohne dass Sie selbst eine Veränderung wollen und dabei aktiv mitwirken, geht nichts.
Ist Hypnosetherapie das Allheilmittel schlechthin?
Nein. Hypnosetherapie ist kein Allheilmittel, aber sie aktiviert in besonderem Maße Ihre Selbstheilungskräfte, denn jede Heilung geschieht immer und ohne Ausnahme durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Menschen, nicht durch den Arzt und auch nicht durch Pillen oder Spritzen. Und Hypnose ist eben ganz besonders geeignet, diese Selbstheilungskräfte bei jedem Menschen zu aktivieren, um positive Veränderungen herbeizuführen.
Gebe ich in Hypnose irgendwelche persönlichen Geheimnisse preis?
Nein. In Filmen kann man manchmal sehen, wie hypnotisierte Menschen persönliche Geheimnisse erzählen. Das ist Hollywood-Unsinn!
Werde ich wie in der Show-Hypnose zum gackernden Huhn?
Nein. Manche Menschen glauben, der Hypnotiseur könne sie kontrollieren und sie dazu bringen, alles zu tun, was er von ihnen will. Aber niemand kann Sie zu etwas zwingen, und niemand kann Sie gegen Ihren freien Willen kontrollieren! Nur Sie allein bestimmen, ob die Suggestionen auch in Ihr Unterbewusstsein gelangen – ganz einfach durch Ihre Einstellung dazu. Sie allein haben es also in der Hand, ob Sie bei einer Show-Hypnose gackern oder sich sonstwie zum Affen machen.
Was spricht für eine Hypnose-Therapie?
Hypnose ist ein effektives und schnelles Hilfsmittel bei der Lösung der unterschiedlichsten Probleme im Leben, das bei richtiger Anwendung durch einen Spezialisten weder Risiken noch Nebenwirkungen kennt. Neben klassischen psychischen Krankheiten und Symptomen werden immer mehr körperliche Beschwerden mit Hypnose behandelt, weil man heute eben weiß, dass ein großer Teil aller körperlichen Probleme die Ursache in seelischen oder geistigen Blockaden hat.
Hypnosetherapie ist deshalb so wirkungsvoll, weil mit dieser Methode in relativ kurzer Zeit – gemessen an anderen Therapieformen – auf eine sehr angenehme Art und Weise gravierende positive Veränderungen erreicht werden können, sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich.
Mittels Hypnose erreicht der Therapeut durch den Trancezustand direkt das Unterbewusstsein und kann somit relativ schnell jene negativen Emotionen genau in den Hirnregionen auflösen, in denen sie verankert sind.
Und noch etwas ganz Wichtiges: Ihre Krankenkasse erfährt nicht, dass Sie eine Therapie machen und vor allem nicht den Grund dieser Therapie. Das kann durchaus Vorteile haben, u. a. dann, wenn Sie vielleicht einmal den Arbeitgeber oder die Krankenkasse wechseln. Denn dass man sich über Ihre etwaigen Vorerkrankungen bzw. Therapien austauscht, ist ja kein Geheimnis. Und dann weigert sich unter Umständen der neue Arbeitgeber Sie einzustellen, denn jemand, der sich einer Burnout-Therapie unterzogen hat, gilt (leider) als künftig wenig belastbar, oder die neue Kasse nimmt Sie nicht auf, und wenn, dann nur mit erheblichen Risiko-Aufschlägen, die monatlich Ihren Geldbeutel zusätzlich belasten – so sieht leider die gängige Praxis aus. Auch bei einer bevorstehenden Verbeamtung sind diese Fakten unbedingt zu beachten!
Wie lange dauert es, bis sich der gewünschte Erfolg zeigt?
Wie viele Hypnosesitzungen notwendig sind und über welchen Zeitraum sich eine Behandlung erstreckt, ist abhängig von der Komplexität und der Dauer des Symptoms oder Problems, dem Therapieziel, der persönlichen Situation des Klienten, seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten sowie von der Breite des Behandlungsansatzes. Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich mit dem erreichten Zustand gut oder zumindest erträglich leben lässt, dann haben wir unser gemeinsames Ziel erreicht!
Was macht Ihre Hypnose-Fachpraxis einzigartig in der Ortenau?
Da ich über die mehrfach dokumentierte Gabe des Heilens durch therapeutisches Handauflegen verfüge, hat man in unserer Praxis die Möglichkeit, ganzheitlich-energetisches Heilen mit qualifizierter Tiefenhypnose zu verbinden, was die Aktivierung der Selbstheilungskräfte nicht nur positiv beeinflusst, sondern auch die Heilungschancen erheblich vergrößert und die Zeit der
Rekonvaleszenz verkürzt.




