Projektstart fand am Montagabend großes öffentliches Interesse. Mit dem Wohnprojekt wird eine Angebotslücke im Ort geschlossen.
Die Firmengruppe orbau errichtet mitten im Ortskern von Fischerbach eine Seniorenwohnanlage mit 21 Wohneinheiten. Am Montagabend fand die Vorstellung des Wohnprojekts ein großes öffentliches Interesse. Unter den Teilnehmern waren neben Bürgermeister Thomas Schneider auch die 1. Vorsitzende Christine Aberle von der Bürgergemeinschaft Fischerbach sowie Bürgermeisterin Helga Wössner aus Mühlenbach.
Länger leben in Fischerbach
Orbau-Geschäftsführer Burk hard Isenmann und sein Sohn, Architekt und Geschäftsführer Luca Isenmann, stellten der Versammlung das neue Wohnprojekt vor. Die Konzeption der Seniorenwohnanlage erfolgt im Schulterschluss mit der Gemeinde und der Bürgergemeinschaft Fischerbach.
„Die ersten Kontakte liegen schon rund drei Jahre zurück“, machte Geschäftsführer Isenmann den Entwicklungsprozess deutlich. Überzeugen konnte die orbau sowohl den Bürgermeister als auch den Gemeinderat sowie die Mitglieder der Bürgergemeinschaft mit ihrer langjährigen Erfahrung beim Bau von Seniorenwohnanlagen. Als passendes Anschauungsbeispiel diente das Seniorenzentrum „Sternenmatt“, das die Firma orbau in Ortenberg gebaut hat und das von der Winkelwaldgruppe betrieben wird.
Bürgermeister Thomas Schneider schilderte die Situation in Fischerbach. Wer bisher im Alter auf Unterstützung und Pflege angewiesen ist, muss aus seinem bekannten Dorf wegziehen – nach Haslach, Hausach oder in eine entferntere Pflegeeinrichtung.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.