Warum fliegt ein Ahornsamen wie ein Propeller? Wie reisen Samen durch den Schwarzwald? Familien, Kitas und Schulen können ab sofort auf der preisgekrönten Internetseite des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord auf Entdeckungsreise gehen.
Der Herbstwind fegt um das Baumhaus von Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Berthold Buntspecht, den drei Naturpark-Detektiven. Durchs Fenster segeln Pflanzensamen. „Wie sind die denn hierhergekommen?“, fragen sich die Freunde und begeben sich auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf winzige Flieger, katapultartige Sprungmeister und Samen mit „Schwimmflügeln“.
Die Idee für das diesjährige Thema entstand bei einem Besuch im Naturpark-Kindergarten Bühlertal. „Beim Streifzug über die Wiese blieben uns viele Samen an der Kleidung hängen. Da stellte sich die spannende Frage: Wie verbreiten sich Pflanzen eigentlich?“, berichtet Fränze Stein, Bereichsleiterin für Bildung und Biodiversität im Naturpark.
Basteln, knobeln, experimentieren
Auf der Internetseite www.naturpark-detektive.de gibt es dazu zahlreiche Mitmachaktionen: Ausmalbilder und Rätsel, bei denen Samen den richtigen Pflanzen zugeordnet werden müssen, ein Rezept für knusprige Buchweizen-Cracker, eine Bastelanleitung für einen Samen-Geschenkanhänger. Dazu kommen die drei speziellen Aufträge der Detektive: Wallys Entdeckerauftrag ist gelöst, wenn ein Mandala aus Samen und Früchten gelegt und Vogelfutter hergestellt ist. Fabios Erkundungsauftrag besteht darin, eine „Samen-Vielfalt-Rallye“ zu starten und Dr. Bertolds Forschungsauftrag erfüllt man, in dem man einen eigenen Samenflieger baut und testet, welcher am weitesten segelt.
Lernen im Netz und draußen im Wald
„Uns ist es wichtig, dass Kinder ihre Region kennen und schätzen lernen. Deshalb verbinden wir digitale Erlebnisse mit echten Naturerfahrungen hier im Schwarzwald“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Die Angebote sollen zeigen, wie die Natur Vorbild für ein nachhaltiges Leben sein kann. Neben Familien finden auch Pädagoginnen und Lehrkräfte viele Anregungen: Projektideen, Materialsammlungen und Tipps für Ausflüge im Naturpark stehen im Erwachsenen-Bereich der Seite bereit. Für ihr Umweltbildungsprogramm wurden die Naturpark-Detektive mit dem Seitenstark-Gütesiegel ausgezeichnet – ein Qualitätssiegel für besonders kindgerechte und wertvolle Internetseiten.
Mitmachen und gewinnen
Kinder können ihre Bastelkunstwerke, Fotos oder Erfahrungen bis Anfang Dezember an die Naturpark-Detektive schicken. Die drei originellsten Einsendungen werden prämiert, für Schulklassen winkt sogar ein kompletter Erlebnistag mit den Naturpark-Detektiven.
Ein weiteres Extra ist die Fotowunsch-Exkursion: Regelmäßig sollen die Detektive vor wechselnden Naturkulissen fotografiert werden. Das aktuelle Wunschmotiv zeigt ein Klick.





