• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Berlin | 27.10.2017

»Mezis« formuliert Forderungen an die Gesundheitslobby

Internationaler Kongress widmete sich den Interessenskonflikten im Gesundheitswesen und ihren Auswirkungen

Foto:
Prof. Wolf-Dieter Ludwig (Vorsitzender Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft AKDÄ und MEZIS Mitglied), Dr. med. Martina Wenker (stellvertretende Vorsitzende der Bundesärztekammer und Präsidentin der Landesärztekammer Niedersachsen), Manja Dannenberg (Mezis Vorstandsmitglied) und die gebürtige Nordracherin Dr. med. Christiane Fischer (Ärztliche Geschäftsführerin Mezis) beim Festakt zum zehnjährigen Jubiläum der Ärzteinitiative. Foto: Mezis
von Schwarzwälder Post

Vertreterinnen und Vertreter von »No-Free-Lunch«-Gruppen aus 15 Nationen aller Kontinente sind der Einladung ihrer deutschen Partnerinitiative »MEZIS – Mein Essen zahl‘ ich selbst« gefolgt und haben sich im »Haus der Demokratie und Menschenrechte« in Berlin gemeinsam Interessenkonflikten im Gesundheitswesen und deren Auswirkungen gewidmet.

Foto: Mezis
Prof. Wolf-Dieter Ludwig (Vorsitzender Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft AKDÄ und MEZIS Mitglied), Dr. med. Martina Wenker (stellvertretende Vorsitzende der Bundesärztekammer und Präsidentin der Landesärztekammer Niedersachsen), Manja Dannenberg (Mezis Vorstandsmitglied) und die gebürtige Nordracherin Dr. med. Christiane Fischer (Ärztliche Geschäftsführerin Mezis) beim Festakt zum zehnjährigen Jubiläum der Ärzteinitiative.
Foto: Mezis
Die Einflussnahme durch die Pharmaindustrie auf die Medizin ist kein deutsches Problem. Ärztinnen und Ärzte aus 15 Nationen tauschten in Berlin ihre Erfahrungen aus.
Foto: Mezis
Vor zehn Jahren hat sich die Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte MEZIS e. V. »Mein Essen zahl‘ ich selbst« gegründet. Im Rahmen eines internationalen Kon­gresses in Berlin brachten sie ihre Forderungen an die Politik, hier vor dem Bundeskanzlerinnenamt, und an die Verbände zum Ausdruck.

Die Organisation »Mezis« wurde vor zehn Jahren von elf Medizinern gegründet, weil sie die Medizin wieder ethischer machen wollten und das Vertrauensverhältnis zwischen Ärztin oder Arzt und Patientin oder Patient wieder herstellen wollten. Eines der Gründungsmitglieder der Organisation ist die gebürtige Nordracherin Dr. med. Christiane Fischer. Im Laufe der letzten Dekade sind aus elf Mitgliedern allein in Deutschland weit über 900 geworden.

»Wir sind überwältigt von der Resonanz und freuen uns, dass uns mit dieser Veranstaltung der Auftakt zu regelmäßigen multinationalen Treffen gelungen ist«, freut sich Sabine Hensold, Assistentin der Geschäftsführung von Mezis über das große Feedback zum Kongress. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen der verschiedenen
Initiativen standen zahlreiche Workshops auf dem Programm, in denen sich die Teilnehmenden mit den vielfältigen Formen der Einflussnahme auf Ärztinnen und Ärzte, der institutionellen Korruption und der weltweit unzureichenden Wahrnehmung von Interessenkonflikten beschäftigten und über mögliche Lösungsansätze diskutierten.

»In mancher Hinsicht haben unsere internationalen Kolleginnen und Kollegen mit den selben Problemen – zum Beispiel horrenden Arzneimittelpreisen – zu kämpfen wie wir in Deutschland«, resümiert Dr. Thomas Mayer, Vorstandsmitglied von Mezis. »Doch wir haben auch von großen Unterschieden in den verschiedenen Partnerländern erfahren, wie etwa bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Antikorruptionsgesetzen.« Die Teilnehmenden waren sich darüber einig, dass überall weitere große Anstrengungen bei der Aufklärung der Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierenden über die Auswirkungen von Interessenkonflikten erforderlich sind. »Und wir müssen gemeinsam weiter Druck auf die Politik aus­üben, den Arzneimittelmarkt sowie die Patentvergabe strenger zu regulieren und die Zulassungsverfahren für neue Arzneimittel stärker zu überwachen«, unterstreicht Dr. Christiane Fischer, Ärztliche Geschäftsführerin von Mezis und Mitglied des Deutschen Ethikrates.
In einem Festakt wurde das zehnjährige Jubiläum der Ärzteinitiative »Mein Essen zahl’ ich selbst« gewürdigt, als Gäste konnten unter anderem Dr. Martina Wenker, Vizepräsidentin der Bundesärztekammer, begrüßt werden. Die Festredner Dr. Christiane Fischer und Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig zeigten in ihren Vorträgen eindrücklich, dass die Gründungsziele der Initiative auch nach zehn Jahren noch aktuell bleiben und die Herausforderungen angesichts der Entwicklungen im Arzneimittelbereich zugenommen haben.
»Mezis muss also wachsen!«, rief Manja Dannenberg, Vorstandsmitglied von Mezis, in ihrer Rede zum Abschluss der zweitägigen Konferenz auf. »Wir müssen mehr und mehr unsere Kollegen und Kolleginnen überzeugen, sich der Einflussnahme durch die pharmazeutische Industrie zu entziehen. So fehlen dem System irgendwann die wichtigsten Rädchen – die Ärztinnen und Ärzte!«
Anlässlich des Lutherjahres hinterließen die Teilnehmenden am Sonntag während eines Lobby-Rides zu wichtigen Zentren der Gesundheitspolitik und -wirtschaft auf großen Bannern drei Hauptforderungen: am Bundeskanzleramt »Keine Patente auf Medikamente!«, am Sitz des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) »Offenlegung aller Studien­daten!« sowie bei der Bun-desärztekammer »Ärztliche Fortbildung ohne Sponsoring!«

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-10-27-BI-ga- Helferfest der Kirchengemeinde IMG_0637Foto: Gisela Albrecht
    Helferfest der Biberacher Kirchengemeinde
  • 2025-10-27-GB-bia- Eis gegen Heiss Serrer-und-SP DiskussionsteilnehmerFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Klimawandel ist spürbar wie nie
  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…

Schlagworte:
Mezis

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs in Herbst, Winter und Frühling – Lichtbildvortrag am 19.11.2025 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Sporttag am 16.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr
  • Förderverein der Brandenkopf-Schule wählt Vorstand am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt