Der Landfrauen Bezirk Haslach hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder für die Digitalisierung fit zu machen. In der Vereinsarbeit und auch in den Betrieben, sei es Ferienbetrieb oder Direktvermarktung, wird das Marketing mit den modernen Medien immer wichtiger. Kleine Videos auf YouTube, Tic Toc und Reals auf Instagram werden immer beliebter.
Die Teilnehmerinnen lernten in einem Seminar in Unterharmersbach, das in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Südbaden durchgeführt wurde, wie man einen kleinen Kurzfilm spannend aufbaut. Der Referent und Filmemacher Thomas Reichelt informierte über Storytelling, die Analyse der Zielgruppe und die Regeln des Video-Contents.
Mit dem eigenen Smartphone und einem professionellen Stativ durften die Teilnehmerinnen die ersten eigenen Videos drehen. Manche schon erfahrene Frau konnte sich die letzten Tipps holen.
Welches Stativ, muss es ein Gimpal sein und wie bekommt man unangenehme Nebengeräusche wie Wind in den Griff?
Im Anschluss wurde mit einem Videoschnittprogramm ein kleines eigenes Video zusammengeschnitten, Musik unterlegt und Text eingebaut. Die Teilnehmerinnen waren begeistert und werden sicherlich in der nächsten Zeit einige Videos produzieren.