• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 23.12.2022

An Weihnachten wurde mir mein Vater geschenkt

Erika Beck erinnert sich an den Nachkriegswinter und an die Vertreibung aus der Iglauer Sprachinsel – Die Seniorin hat kein Verständnis für den Krieg und die Unzufriedenheit vieler Menschen – »Wir sind nur Gast auf Erden«

Foto:
Mit Fotoalben, Karten und Schriftstücken erinnert die heute 82-jährige Erika Beck an ihre Heimat in der ehemalige Tschecho slowakei. Seit 38 Jahren lebt sie zusammen mit ihrem Mann Franz Beck in Unterharmersbach. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine, der am 24. Februar begonnen hat, sind viele Bilder allgegenwärtig: Panzer, die durch Dörfer rollen, Bilder von Tod und Zerstörung, von vertriebenen Menschen, von Flüchtlingen, die auf Feldbetten in Hallen untergebracht sind. Die 82-jährige Erika Beck, die heute mit ihrer Familie in Unterharmersbach lebt, hat als kleines Mädchen am Ende des zweiten Weltkriegs alle diese Szenarien selbst erlitten. Immer an Weih nachten denkt sie an eine bewegende Geschichte, die sie im Jahr 1946 im Alter von sechs Jahren erlebt hat.

Es war der 23. Dezember 1946, ein Sonntag. Meine Mutter und ich stapften am Morgen durch den Schnee und wollten zum sonntäglichen Gottesdienst. Da kam uns ein fremder Mann entgegen. Als er so fünf Schritte vor uns stand, lief meine Mutter auf ihn zu, schrie und umarmte ihn. Dann sagte sie zu mir: »Das ist dein Vater«. Ich wusste nur von meiner Mutter von seiner Existenz, denn ich hatte ihn sechs Jahre – mit Ausnahme eines Kurzbesuchs – nicht gesehen.

Seit einem halben Jahr wohnten wir auf einem Einödhof in Niederbayern. Wir waren 1945 aus der Iglauer Sprachinsel (Tschechien) vertrieben worden. Da wir nahe der österreichischen Grenze zu Hause waren, wurden wir zunächst nach dort getrieben. Seit Kriegsende hatten die Deutschen dort Schreckliches erlebt. Wir versteckten uns oft im Wald oder in Getreidefeldern. Ebenso waren Verstecke auf Heuböden bei deutschfreundlichen Tschechen willkommene Plätze, um sich zu verstecken.

In Österreich wurden wir zunächst in Lager gebracht und dann auf einzelne Bauernhäuser aufgeteilt. Wir kamen zu einer Bäuerin im Waldviertel. Sie hatte zwei Kinder in meinem Alter. Dort gefiel es mir sehr gut, da ich als Einzelkind nun Spielgefährten hatte. Wir blieben dort neun Monate. Oft zogen heimkehrende Soldaten durch das Dorf. Ich hatte den Mut und fragte sie, ob nicht mein Vater dabei sei? Ganz schwach konnte ich mich noch an oben besagten Kurzurlaub 1943 an ihn erinnern. Im Sommer 1946 kamen wir in Melk in ein Lager, nach vier Wochen ging es mit dem Zug nach Deutschland.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann
  • Pressefoto Waltraud Grafmüller 85. Geburtstag - 1Foto: privat
    Bauunternehmerin Waltraud Grafmüller…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Historisches

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt