Die Eckwaldhexen Unterharmersbach freuen sich auf einen »Hexenplatz« mit eigener Bronzefigur. Sie wird am 30. Juli 2022 eingeweiht. Dazu laden die Eckwaldhexen zu einem Einweihungshock in den Kurpark ein.
Einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Eckwaldhexen ist nun fast erreicht. So wird die lang geplante Hexenfigur am Eingang des Kurparks/Ecke Kurgarten Apotheke bald eingeweiht. Daniel Ernst (damaliges Vorstandsmitglied) war einer der Vorantreiber vor über acht Jahren, um der Zunft generationsübergreifend »ein Denkmal für die Zunft, und für die Hombacher Fasent« zu setzen.
2019 wurden die Gespräche im Zuge der Gestaltung des neuen Rathausplatzes in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Ludwig Schütze aufgenommen, um die Platzwahl anzugehen. Nachdem auf dem neuen Rathausplatz kein geeigneter Platz für die Hexenfigur gefunden wurde, konnte ein großartiger Alternativstandort am Eingang des Kurparks gefunden werden.
Der neue Hexenplatz soll Treffpunkt für Jung und Alt sein, und nicht nur an der Fasent die Bevölkerung und Interessenten begrüßen. Die Hexenfigur soll zum einen Unterharmersbach verschönern, die Aufrechterhaltung der Fasent im Hombe, sowie die Einbindung und das Interesse der Bevölkerung in Unterharmersbach wecken.
Der Hexenrat bedankt sich besonders für die Unterstützung und Arbeit des Betriebshof (in Vertretung Matthias Fritsch), bei Jürgen Isenmann, Markus Lehmann und Ortsvorsteher Ludwig Schütze.