Zum Aufgabenbereich des aus Zell stammenden deutschen Generalkonsuls Wolfgang Mössinger in Chicago gehört es unter anderem, deutsche Firmen im Amtsbezirk zu unterstützen und US-Firmen mit Niederlassungen in Deutschland zu besuchen. So stattete Wolfgang Mössinger der Firma American Axles Manufacturers (AAM) in Detroit einen Besuch ab.
Er führte mit dem Vizepräsidenten der Sparte »Metal Forming« David Guaresimo ein längeres Gespräch. AAM hat die Firma Metaldyne (früher Holzer) in Unterharmersbach übernommen.
David Guaresimo ist in Zell kein Unbekannter. Er leitete von Zell aus die deutschen Niederlassungen von AAM in den Jahren 2018 und 2019. Wie er Mössinger gegenüber betonte, habe er sehr schöne Erinnerungen an Zell. Er sprach sich auch lobend über den Standort und die Mitarbeiter aus. Zell spiele für die Sparte »Metal Forming« von AAM eine zentrale Rolle. Guaresimo leitet als Vizepräsident für Internationale Beziehungen alle 16 Standorte der Sparte außerhalb Nordamerikas. Daher könne er die Leistung gut vergleichen. Auf die Frage nach der Leitungsstruktur führte er aus, dass er der direkte Vorgesetzte des örtlichen Betriebsleiters Tobias Roser sei. Eine weitere Hierarchieebene gebe es nicht. Die innerbetrieblichen Fragen könnten jedoch von Herrn Roser vor Ort selbst entschieden werden. Insgesamt unterstrich Guaresimo, dass Zell für AAM eine erfolgreiche Investition sei und das Unternehmen dort langfristig plane.
Guaresimo hofft, bald wieder Zell besuchen zu können. Vielleicht kommt es ja dann zu einem Wiedersehen in Zell, meinte Mössinger.