• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 5.08.2019

Mit dem Fahrrad von Freudenstadt bis zur Nagoldtalsperre

Wander- und Freizeitverein erobert Hochflächen und Zinsbachtal

Foto:
Die Nagoldtalsperre war ein Ziel der Fahrradtour. Sie ist eine der großen Wasserspeicher Baden-Württembergs. Foto: Iris Bruder
von Iris Bruder

Treffpunkt für die Fahrradtour des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach war der Bahnhof in Biberach. Von dort fuhr die Gruppe mit der SWEG nach Freudenstadt.

Foto: Iris Bruder

Halt auf dem Marktplatz, wo sich die durstigen Radler auf die
Einkehr freuten.

Die Strecke führte aus der Stadt hinaus über eine Hochfläche mit herrlicher Aussicht abwärts Richtung Wittenweiler. Auch die imposante Eisenbahnbrücke der Gäubahn über das Tal war von hier aus gut zu sehen. Bevor eine weitere Hochfläche erreicht wurde, galt es eine längere Steigung zu bewältigen. Kurz danach konnten die Radler Dornstetten mit seinem mittelalterlichen Flair bewundern. Bei einer kleinen Rast im Zentrum der Stadt, am historischen Marktplatz mit seinem Brunnen und den liebevoll restaurierten Fachwerk­häusern erzählte die Tourenführerin Iris Bruder einiges zur Geschichte der Stadt. Es folgte eine weitere waldfreie Hochfläche, dann Waldwege und schließlich eine Lichtung mit einer Sitzgruppe. Hier konnten sich alle erholen und stärken.

Nun ging es ins romantische Zinsbachtal mit seinen zahlreichen Mühlen und Fischweihern und weiter auf dem Nagoldradweg zur Nagoldtalsperre. Ab jetzt waren noch einmal einige Steigungen zu bewältigen bevor es abwärts nach Freudenstadt und dort zum größten Marktplatz Deutschlands ging. Da bis zur Abfahrt des nächsten Zugs zurück nach Biberach noch etwas Zeit war, wurde noch in der dortigen Turmbrauerei eingekehrt. Um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen, ließen es sich einige der zehn Radler nicht nehmen und besuchten nach der Ankunft in Biberach das dortige Dorffest, um sich nach der 60 Kilometer langen Tour zu stärken.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien
    Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien
  • 2026-5-8-ZE-UH-Iris Bruder-WuF-Alpirsbach-IMG_20260503_113127Foto: Verein
    Wälder, Quellen und weite Ausblicke

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt