• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 1.02.2019

Harmonie führt uns zusammen

MGV Unterharmersbach zieht positive Bilanz – Probenbesuch bei 80 Prozent – Hervorragend besuchte Jahreskonzerte

Foto:
Die neugewählte Vorstandschaft: Schriftführer Rolf Herr, Vorstandssprecher Karl-Michael Kunner, Wahlleiter Bürgermeister Günter Pfundstein, Vorstandsmitglied Frank Müller, Dirigent Thomas ­Dreher, Kassenprüfer Daniel Ernst, 2. Schriftführer Alexander Laszlo, 2. Kassierer Urban Welte, ­Kassenprüfer Rolf Metzler, Vorstandsmitglied Jürgen Wenig, 1. Kassierer Peter Ulses Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Der bekannte Chorsatz »Harmonie führt uns zusammen«, mit dem die gut besuchte Generalversammlung des MGV Liederkranz in den »Klosterbräustuben« beendet wurde, spiegelte das Motto dieses Abends treffend wieder, bei dem für die Jahre 2017 und 2018 eine ausgezeichnete Bilanz vorgelegt wurde.

Ein ehrendes Gedenken galt den in den beiden Berichtsjahren verstorbenen 11 aktiven und passiven Mitgliedern. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurden die verstorbenen aktiven Sänger Heinrich Hug, Johannes Weng (2017) sowie Karl Öhler, Werner Schätzle und Willi Schlager (2018) genannt.

Mit 37 aktiven Sängern 2017 und 2018 ist der Männerchor gut aufgestellt, und 80 Prozent Teilnahme der Sänger an den 50 Proben und Auftritten zeigen, dass die Sänger mit vorbildlichem Eifer dabei sind. Herausragend war auch der Besuch des Jahreskonzertes mit jeweils 600 Personen.

Bürgermeister Günter Pfundstein, der die Entlastung der Verwaltung vornahm und die Neuwahlen leitete, lobte den außergewöhnlich hohen Leistungsstand des Chores ebenso wie seine Beliebtheit bei den Mitbürgern und Sangesfreunden im ganzen Kinzigtal. Bürgermeister Pfundstein: »Der MGV Liederkranz zählt zu den großen Leistungsträgern der kulturellen Vereine der Stadt.« Von einer gesunden Kassenlage zeugte der Bericht des 1. Kassierers Peter Ulses. Kassenprüfer Rolf Metzler lobte die gute und gewissenhafte Arbeit von Peter Ulses und seinem Stellvertreter Urban Welte: »Die Kassenbücher sind hervorragend geführt.«

Arbeit von Dirigent Dreher gewürdigt

In seinem Bericht über die beiden Geschäftsjahre wies der Vorstandssprecher Karl-Michael Kunner auf 86 Chorproben und Auftritte in den beiden Geschäftsjahren hin. Insgesamt seien dabei im Schnitt 80 Prozent der Sänger ständig anwesend gewesen, ein »sehr gute Quote und Grundlage für herausragende Leistungen des Chores«, so Karl-Michael Kunner.

Hierbei würdigte der Vorstandssprecher auch die herausragende Arbeit des Dirigenten Thomas Dreher, der es immer wieder verstehe, mit qualitativ hochstehenden Jahreskonzerten und einer treffenden Auswahl des Liedgutes neue Akzente zu setzen und die Besucher zu begeistern. Sowohl die Vorbereitung des Konzertprogramms wie die perfekte Einstudierung der Chorsätze sei eine Riesenleistung und zeichneten Thomas Dreher als Dirigenten der Sonderklasse aus. Auch verstehe er es wie kein zweiter die Kameradschaft unter den Sängern zu fördern und zu festigen.

Ein Sorgenkind sei allerdings die Altersstruktur des Chores. Alle Bemühungen der vergangenen Jahre junge Sänger zu gewinnen, seien gescheitert. Dies hänge damit zusammen, dass sich die jungen Menschen heute nicht mehr fest an einen Verein binden wollen und dass eben durch viele Vereine und Vereinigungen im Tal das musikalische Angebot ungewöhnlich groß sei. Mit großem Beifall wurden die beiden neuen Sänger Daniel Ernst und Günter Haist begrüßt.

Sehr erfreut zeigte ich der Vorsitzende, dass nun der neue Vereinsraum in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Schule weitgehend renoviert und nutzbar sei. Hierfür habe es großes Lob von allen Seiten gegeben. Der besondere Dank des Vorstandssprechers hierfür galt Frank Müller vom Vorstandsteam und Karl Benz, die in ihrer Freizeit die umfangreichen Arbeiten geleitet und geleistet hätten. Karl-Michael Kunner dankte Hans-Peter Wagner und dem Ortschaftsrat für die Zurverfügungstellung der Räume und der Stadt für die Bereitstellung der Sanierungs-Materialien. Außerdem dankte er dem Ortsvorsteher für seine immerwährende Unterstützung in den 30 Jahren bei allen Wünschen und Angelegenheiten des MGV.

Dirigent Thomas Dreher betonte, dass er mit großer Freude und Hingabe sein Amt als Dirigent ausübe. Die Bereitschaft der Sänger auch schwierige und qualitativ hochstehende Chorsätze einzustudieren, motiviere auch ihn, ebenso wie die Kameradschaft der Sänger untereinander, die mehr als Durchschnittliches ermögliche. Bereits jetzt bereite er das Osterkonzert mit besonderen Highlights vor. Hierbei seien wieder alle Sänger gefordert. Mit einem Probenwochenende nach Fasnacht werde mit den Vorbereitungen begonnen.

Gemischter Projektchor als möglicher Weg in die Zukunft

Thomas Dreher ging auch auf die Altersstruktur des Männergesangvereins ein. Derzeit sei der Chor noch in der Lage, auch sehr anspruchsvolle und musikalisch schwierige Konzerte zu gestalten. Dennoch sei der Zeitpunkt gekommen, für die Zukunft Lösungen zu finden, in der Gemeinschaft das Liedgut zu pflegen und zu erhalten. Dabei sei es nötig, den Chor auf breitere Füße zu stellen. Ein Projektchor mit Männern und Frauen könne den Weg für eine weitere gute Zukunft zeigen. Dieser gemischte Projektchor werde sich mit modernem Liedgut, mit Schlagern, Rock und Pop auseinandersetzen. Alle, Frauen wie Männer, seien hierbei herzlich willkommen. Dreher wies aber darauf hin, dass die bisherigen Säulen des Vereins, Männerchor, CanTanten, Badewannen-Singers weiter wie bisher erhalten bleiben sollen. Dreher: »Wir müssen einfach neue Wege gehen, um den Chor, sein Niveau und die Freude am Singen hier in Unterharmersbach lebendig zu erhalten.« Sein abschließender Dank galt den beiden Notenwarten Karl Benz und Josef Schwarz.

Bürgermeister Günter Pfundstein leitete die anstehenden Neuwahlen. Zuvor dankte er dem Dirigenten und der Vorstandschaft für das große Engagement, den Sängern für ihren vorbildlichen Einsatz. »Der Männergesangverein Liederkranz ist ein Aushängeschild für unseren Ort.« Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorstandsteam Karl-Michael Kunner, Jürgen Weng, Frank Müller; Schriftführer Rolf Herr; Kassierer Peter Ulses, Urban Welte; Dirigent Thomas Dreher; Kassenprüfer Rolf Metzler, Daniel Ernst.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-3-ZE-UH-Wilfried Weis- Chorverband Kinzigtal Hauptversammlung IMG_1729Foto: Wilfried Weis
    Chorverband Kinzigtal feiert 125 Jahre mit…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Männergesangverein Liederkranz Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt