Zahlreiche Frauen folgten der Einladung zum Gartenfest, dem traditionellen Sommerfest von »Frauen aktiv«.
Auf der Wiese hinter dem Fürstenberger Hof standen schon ausreichend Tische und Stühle bereit, natürlich sommerlich dekoriert vom Team. Herzlich begrüßte Brigitte Metzler die anwesenden Gäste. Doch kurz danach zogen von Zell her schwarze Wolken auf und es begann zu regnen. Bis auf eine Handvoll Frauen, die dem Regen die Stirn boten, flüchteten alle in den schnell zurechtgemachten Stall, um im Trockenen das leckere Essen zu genießen. Fleisch- und Wurstwaren wurden von Luitgard Herrmann bereitgestellt, die große Auswahl an Salaten wurden von Frauen aktiv mitgebracht. Währenddessen zogen die dicken Wolken weiter und die Sonne zeigte sich wieder. Dies animierte die in den Stall geflüchteten Frauen, wieder ins Freie zu kommen.
Das Team hatte ein unterhaltsames Programm zusammen gestellt. Unter anderem galt es zehn Liedtitel aufzulisten, in denen eine Blume vorkommt. Marianne Krezdorn schaffte in kürzester Zeit sogar elf Titel und gewann den ersten Preis. Allerdings kannten die in der Jury vertretenen musikalischen Damen nicht alle von den Frauen angeführten Titel, sodass das entsprechende Lied jeweils angestimmt werden musste. Es entstanden völlig neue Lieder, was zur Erheiterung aller beitrug.
Später überraschte Rita Kuderer die anwesenden Frauen mit bekannt gutem Hefekuchen. Man saß noch lange im Garten bis es merklich kühler wurde. Erika Bächle dankte dem Organisationsteam für den schönen Abend.