Ein bisschen Wehmut, viel Dankbarkeit und große Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt prägten die Verabschiedung von 16 Schulanfängern aus dem Kindergarten Kleine Wolke.
»Tschüss, goodbye, auf Wiedersehen«, sangen die Kindergartenkinder in einem ihrer Lieder und reimten in einem Gedicht: »Das Abenteuer nun beginnt, das ABC lernt jedes Kind.« Stolz nahmen sie als äußeres Zeichen dafür, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ihre Schultüten in Empfang und stellten sich zum gemeinsamen Gruppenbild auf. Mit dem Schulranzen auf dem Rücken waren sie bereits zuvor über die Spielwiese getanzt.
»Der erste Schultag ist am 15. September«, informierte Kindergartenleiterin Barbara Schmidt vor allem die Eltern der Kinder. Sie hoffe, dass die Kindergartenzeit allen in guter Erinnerung bleibe, wünschte allen schöne Ferien und danach einen guten Start in die Schulzeit.
Viel Lob und ein herzliches Dankeschön sprach Tanja Ernst im Namen der Eltern dem engagierten Kindergartenteam aus. Mit viel Herz, Geduld und Energie seien die Kinder begleitet worden. »Die letzten Monate waren aufregend und spannend. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt«, stellte Tanja Ernst fest. Sie lobte vor allem auch den tollen und liebevoll gestalteten Portfolio-Ordner, der alle Kinder später an ihre Zeit in der Kleinen Wolke erinnern wird.
Als besonderes Dankeschön überreichten die Elternvertreterinnen ein Vogelhäuschen, verziert mit den Namen der Schulanfänger, und zwei Sitzbänke an Leiterin Barbara Schmidt. Seit diesem Frühjahr hat der Kinderkarten Kleine Wolke ganz in der Nähe am Eckwald ein eigenes Waldhaus, das von den Kindern einmal wöchentlich besucht wird.





