• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 25.07.2018

Ungewohnte Tour des Wander- und Freizeitvereins:

Mit dem Fahrrad rund um Villingen

Foto:
Auf dem Zweirad statt wie gewöhnlich zu Fuß war der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach kürzlich rund um Villingen unterwegs. Foto: Verein
von Iris Bruder

Der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach war kürzlich mit dem Fahrrad bei Villingen unterwegs und erlebte einen geselligen Tag.

Mit dem Zug fuhr eine gut gelaunte Gruppe von Biberach nach Villingen. Vom dortigen Bahnhof führte die 35 Kilometer lange Tour entlang der Stadtmauer, vorbei an Türmen und durch ein Wohngebiet. Über eine Hochebene wurde Obereschach erreicht, wo bei der Kirche St. Ulrich der erste Stopp gemacht wurde. Nach der Besichtigung der mit Gold reich verzierten Kirche wurde durch eine Landschaft geradelt, welche größtenteils unbewaldet war und dadurch die Sicht bis zu den Alpen freigab. Bei der Burgruine Waldau und in der Waldauschänke wurde eine längere Rast eingelegt. Die war nötig um den Anstieg zum höchsten Punkt der Tour zu schaffen. Jetzt ging es abwärts nach Peterzell, und entlang der Schwarzwaldbahn bis zum Kurpark, wo ein Kunsthandwerkermarkt stattfand, der zum kurzen Bummel einlud. Bevor es wieder zurück zum Bahnhof ging, gab es noch eine kleine Führung durch die historische Altstadt von Villingen. Die Vorsitzende Iris Bruder erläuterte die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Unter anderem erklärte sie die Stadttore
mit ihren verschiedenfarbigen Uhren, das Münster mit seinem Glockenspiel, den Brunnen auf dem Münsterplatz und den Radmacherbrunnen. Danach galt es nur noch sich vor der Heimfahrt in einem typischen Lokal in der Altstadt zu stärken.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt