• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 2.10.2017

Mit Wanderführer Bertram Sandfuchs zur Schenkenburg:

Geschichtsträchtige Wanderung

von Iris Bruder

Der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach unternahm eine geschichtsträchtige Wanderung im Kinzigtal bei Schiltach.

Foto: Iris Bruder
Die Burgruine Schenkenburg, das Wahrzeichen von Schenkenzell, war eines der Ziele des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach.
Foto: Iris Bruder
Wanderführer Bertram Sandfuchs wusste viel geschichtliches zu berichten.
Foto: Iris Bruder
Auch ein zünftiges Vesper darf bei einer gelungenen Wanderung nicht fehlen.

Neunzehn Wanderfreunde trafen sich am Bahnhof in Biberach, um gemeinsam mit dem Zug nach Schenkenzell zu fahren. Vom dortigen Bahnhof ging es zunächst zur Burgruine Schenkenburg, dem Wahrzeichen von Schenkenzell, wo Wanderführer Bertram Sandfuchs über den geschichtsträchtigen Werdegang der Burgruine berichtete. Nach kurzem Abstieg ins Tal wurde die Wanderung auf der anderen Talseite am Winterhaldenhof vorbei, zum Brandsteig fortgesetzt. Zwei Säulen und ein Weihestein zu Ehren der Göttin Abnoba sollen dokumentieren, dass es sich hier um eine wichtige römische Fundstelle handelt. Außerdem geht man davon aus, dass an dieser Stelle eine Straßenstation der von den Römern errichtete Verbindungsstraße zwischen Schiltach und Rottweil zur Übernachtung und zum Pferdewechsel war.

Kurz danach wurde an einer Sitzgruppe eine Pause zur Stärkung eingelegt. Bevor man auf der Breitreute, dem höchsten Punkt der Wanderung, herrliche Aussichten genießen konnte, führte die Route zum Zollhaus und anschließend entlang der ehemaligen Baden-Württembergischen Grenze, wovon alte Grenzsteine zeugen. Über einen ehemaligen Pilgerpfad, welcher mit Steinplatten belegt war in denen noch Wagenspuren erkennbar sind, ging es talwärts zur traditionellen Vesperstube Schwenkenhof.

Nach Schiltach, auch bekannt als die Stadt der Gerber und Flößer, mit seinen schmucken Fachwerkhäusern war es nicht mehr weit.

Mit der Bahn ging es zurück nach Biberach, wo sich Reinhard Heizmann im Namen des Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach beim Wanderführer Bertram Sandfuchs für die Führung der aussichtsreichen Tour und für die geschichtlichen Informationen entlang der Strecke bedankte.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-9-ZE-Sabine Herm-Bogenturnier-Foto 6Foto: Sabine Herm / Udo Müller
    44. Hallenturnier des BSC Zell wurde…
  • Knallerspiele zum Jahresauftakt
    Knallerspiele zum Jahresauftakt

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt