• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 10.01.2024

Großprojekt Dorfstraße startet mit dem symbolischen Spatenstich

Foto:
Start der Bauarbeiten für das Großprojekt Dorfstraße Unterentersbach. Den symbolischen ersten Spaten setzten gestern (von links): Bürgermeister Günter Pfundstein, Stadtbaumeister Tobias Hoffmann, Marius Herrmann vom Stadtbauamt, Geschäftsführer Nicolas Knäble und Bauleiter Christian Deusch von der Firma Knäble Straßenbau GmbH, Bauleiter Matthias Fritsch und Dipl.-Ing. Jürgen Isenmann vom Ingenieurbüro Isenmann GmbH sowie Ortsvorsteher Christian Dumin. Mit dabei waren Gemeinderat Armin Reber, Klaus Kammerer vom Rechnungsamt der Stadt Zell sowie Klaus Rauber aus Unterentersbach. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Nach zweieinhalbjähriger Planungszeit beginnen nun die Bauarbeiten. Maßnahme wird in drei Bauabschnitten in diesem Jahr durchgeführt.

Mit dem symbolischen Spatenstich startete gestern die Sanierung und Neugestaltung der Dorfstraße in Unterentersbach. Vorausgegangen ist eine rund zweieinhalbjährige Planungszeit, bei der Details der Bauausführung teils heiß diskutiert wurden. Das Planungsbüro bhm Bresch Henne Mühlinghaus in Bruchsal hat die Gestaltung ausgearbeitet. Mit der technischen Ausführung ist das Ingenieurbüro Isenmann GmbH beauftragt. Der Zuschlag für die Bauausführung ging an die Firma Knäble in Biberach.

Dorfstraße wird auf 400 Metern erneuert

„Die Sanierung und Neugestaltung der Dorfstraße ist ein großes Projekt für Unterentersbach“, freut sich Ortsvorsteher Christian Dumin. Anlass für die Maßnahme gab die Frischwasserleitung, die sanierungsbedürftig ist und bei der es in der Vergangenheit immer wieder zu Rohrbrüchen gekommen ist.

Im Zuge der Planungen wurden die Baumaßnahmen nicht nur auf die Erneuerung der Versorgungsleitungen beschränkt sondern deutlich ausgeweitet. Nun wird die Dorfstraße auf einer Länge von 400 Metern und einer Fläche von circa 2.400 m² insgesamt saniert. Die Bauarbeiten beginnen am 15. Januar 2024.

Die Hauptstraße von Unterentersbach

„Unterentersbach hat sich einiges vorgenommen“, stellte Bürgermeister Pfundstein gestern fest. Schließlich handle es sich bei dieser Strecke um die „Hauptstraße von Unterentersbach“.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat-IMG_1204[50].JPGFoto: Gisela Albrecht
    Pläne für die Erweiterung des Proberaums…
  • Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien
    Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
Ortschaftsrat Unterentersbach, Stadt Zell am Harmersbach Ortsteil Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt