Am Samstag, 9. Oktober 2021 hat die Bläserjugend Unterentersbach eine Tagesfahrt mit der Firma Schnurr in den Wild- und Freizeitpark Allensbach unternommen. Moritz Volk war mit dabei. Hier sein Bericht über den Ausflug.
Start mit den insgesamt 27 Zöglingen, darunter auch ihre älteren Musikerkollegen, war um neun Uhr. Mit dem Bus über Triberg und Villingen, war es für manche das erste Mal mit der »älteren Generation« unterwegs zu sein. Endlich im Wildpark angekommen, konnten es die meisten kaum erwarten. Entlang einer kleinen Lichtung hin zum Eingang konnten schon erste Bekanntschaften mit Hirsch, Reh und Bison gemacht werden.
Endlich im Park angekommen, konnten die gebildeten Gruppen unabhängig voneinander unterwegs sein und den Tag weitestgehend selbst planen. Zu sehen gab es einiges: zum Beispiel einen imposanten Rutschenturm mit acht Rutschen, Wildschweine, Rehe, Bären, Murmeltiere, Ziegen, Hasen und noch vieles mehr. Auch die Fahrgeschäfte kamen bei unseren Kids nicht zu kurz. So konnten eine Wasserachterbahn, die Überschlagschaukel, ein Trampolinturm und natürlich auch das große Hamsterrad auf voller Linie überzeugen.
Um 15 Uhr besuchten alle noch eine Greifvogel-Show. Hier wurde gezeigt, wie ein Falkneralltag ausieht. Imposante Eulen, Adler und auch Frettchen kamen zum Einsatz. Gegen 16.30 Uhr war es dann auch schon wieder soweit und die Heimfahrt stand an.
Mit Musik und Gesang, wie es sich natürlich bei einem Musikverein gehört, wurde unser Busfahrer mit einem »Ein hoch auf unseren Busfahrer« verabschiedet.
Zurück in Unterentersbach wartete schon ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Grillwurst und Grillkäse. Dies war der gelungene Abschluss eines tollen Tages, der die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr stärkte.
Auf der Suche nach der nächsten Generation
Die Bläserjugend und der Musikverein sind natürlich immer auf der Suche einer weiteren und nächsten Generation, die wir in unseren großen »Musikerfamilie« willkommen heißen dürfen. Um noch viele weitere solcher Ereignisse veranstalten zu können und das musikalische Wirken aufrecht zu erhalten, freuen wir uns über jeden einzelnen der Interesse mitbringt und gerne mal bei uns hineinschnuppern mag.




