Was schon länger in Unterharmersbach gemunkelt wurde, wird jetzt Wirklichkeit. Die beiden Geschäftsleute Selo und Orhan Özmat haben die Unterharmersbacher Traditionsgasthäuser Hotel Eckwaldblick und Gasthof Schützen gekauft.
Die beiden sind schon seit 2009 in der Branche erfolgreich tätig. Die zweistöckigen Steak- und Eventhäuser mit Bar »The Grill Rust«, nicht weit entfernt vom Europapark, und »The Grill am Rhein« am Altenheimer Yachthafen verwöhnen ihre Gäste mit Rindersteaks, Roastbeef und Lammkoteletts vom Grill und weiteren Köstlichkeiten. Inzwischen zählen sie zu den Top Restaurants zwischen Lahr und Kehl. Die Familie Özmat legt größten Wert auf die hervorragende Qualität ihrer Produkte, Perfektion in der Küche und besten Service.
Auf Wachstumskurs
Über das Internet entdeckten Selo und Orhan Özmat die zum Verkauf angebotenen Unterharmersbacher Objekte Schützen und Eckwaldblick. Zunächst interessierten sie sich nur für den Schützen, denn sie planten ein sogenanntes Boarding-House »Bed and Breakfast«, wo Arbeiter, Monteure und Spezialisten von auswärts während ihres Aufenthalts für Arbeiten in den Firmen günstig wohnen können. Der Schützen passte hervorragend in das Konzept von Selo und Orhan Özmat. Interessierte Firmen mieten Zimmer langfristig an, die sie dann ihren Gästen zur Verfügung stellen. Außerdem ist der »Schützen« für die Unter bringung der Mitarbeiter des Hotel Eckwaldblick vorgesehen. Dennoch: Ein Wermutstropfen bleibt für die Unterharmersbacher. Durch das neue Konzept bleibt der Schützen für Einheimische geschlossen. Er wird keine öffentliche Gastwirtschaft haben.
Bei einer weiteren Besichtigung des Eckwaldblicks »verliebte« sich einer aus dem Team von Selo und Orhan förmlich in dieses Gästehaus mit zwei Aufzügen, 58 Zimmern und 120 Betten. George Manea, so heißt der Liebhaber, bekam seine »Braut« und wird im Namen der Familie das Eckwaldblick als Geschäftsführer leiten. Das Gebäude direkt an der Rebhaldestraße wird Hotel für Urlauber bleiben und das dahinter liegende Gästehaus wird als Apart-Hotel und Boarding-House für Firmenangestellte geführt.
Das Hotelrestaurant steht für einheimische Gäste offen, die sich gerne kulinarisch verwöhnen lassen. Es gibt deutsche Küche, betont Selo Özmat, und gerne kann auch der große Partyraum für Familienfeste, Geburtstage oder Hochzeiten beispielsweise, sowie Zimmer zum Übernachten nach der Feier angemietet werden. Auch Vereine können gerne Räume anmieten. So können die zwischenzeitlich heimatlosen Saumusiker ihre Trauerkleidung wieder ablegen. Wie der Geschäftsführer bestätigt, freut er sich schon, wenn der traditionelle Saumusikabend bei ihm wie bisher im Eckwaldblick stattfindet. Geöffnet wird das Hotel Eckwaldblick, wenn die Corona-Zeit vorbei ist.
INFO
Die Firma Özmat ist ein Familienunternehmen mit 40 Mitarbeitern und weiteren neun Einzelfirmen. Sie ist in verschiedenen Bereichen tätig, unter anderem in der Immobilien- und Automobil-Branche, in der Netzwerktechnik und mit Hotels und Restaurants.





