• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 8.09.2017

Tomaten, Bohnen, Ringelblumen und Co:

Sommerzeit ist Erntezeit Jetzt das Saatgut für den Samentauschtag im nächsten Jahr gewinnen

Foto:
Der Pflanzentauschtag im Frühjahr war ein toller Erfolg. Er soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Nach dem großen Erfolg des Pflanzentauschtags auf dem Biohof Reber in diesem Jahr, will das Aktionsbündnis »Gentechnikfreie Ortenau« die Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholen.

»Jetzt im Sommer können vielfach Samen von Gemüse, Kräutern und Blumen geerntet werden«, informiert das Aktionsbündnis »Gentechnikfreie Ortenau«, in dem sich unter anderem das BUND-Umweltzentrum Ortenau und Naturkost Kiebitz e.V. Haslach engagieren. Da Saatgut meist überreich gewonnen werden kann, bietet das Bündnis auch im nächsten Frühjahr wieder einen Pflanzen- und Samentauschtag an, bei dem man seine Schätze tauschen oder verschenken kann. So ist dafür gesorgt, dass gute, regional erprobte Sorten nicht verloren gehen. Wichtig ist dafür, die Samen gut zu kennzeichnen und Infos über Aussehen und Größe, eventuell mit Bild, beizufügen, damit schnell zu erkennen ist, um was es sich genau handelt. Insbesondere die Samen von Tomaten, Erbsen, Bohnen, Stockrosen oder Ringelblumen sind leicht zu gewinnen und deshalb selbst für Anfänger geeignet. Genaue Anleitungen zur Saatgutgewinnung sind im Internet zu finden. In Gläsern oder Stoffsäckchen gelagert, halten sie sich meist sogar mehrere Jahre und ermöglichen auch in Zukunft wieder das anzubauen, was man kennt und was gut gediehen ist.
In den ländlich geprägten Gebieten wie der Ortenau ist vielfach noch ein eigener Nutzgarten mit Kräutern, Gemüse, Beerensträuchern und Blumen vorhanden. Viele schätzen die Ernte aus dem eigenen Garten, denn das Gemüse oder Obst ist frisch, reif geerntet, muss nicht aufwendig verpackt, gelagert oder transportiert werden. Außerdem weiß man genau, was man isst und wie es produziert wurde. Allerdings ist man beim Saatgut oder den Setzlingen in der Regel auf das angewiesen, was im Handel zum Kauf angeboten wird. Und das sind vielfach Produkte der großen Saatgut­hersteller. Häufig handelt es sich dabei um Hybrid-Sorten (meist mit der Bezeichnung F1 gekennzeichnet), also spezielle Züchtungen, die nur für eine einzige Generation schöne Pflanzen und gute Erträge erbringen. Selbst Samen zu gewinnen und diese Pflanzen dann weiter anzubauen, ist damit kaum möglich, da die nächste Pflanzengeneration nicht mehr die gleichen Eigenschaften aufweist wie die Ursprungspflanze. Außerdem berücksichtigt die professionelle Züchtung zwar häufig Merkmale wie einen hohen Ertrag, gleichförmiges Aussehen und gute Transportfähigkeit, vernachlässigt aber Aspekte wie Geschmack, Vitamingehalt, regionale Anpassung und vieles mehr. Die Vielfalt der Kultursorten und die Unabhängigkeit der Anbauenden geht dabei verloren.

Informationen zum Thema samenfeste Sorten sind beim BUND-Umweltzentrum Ortenau in Offenburg erhältlich (telefonisch unter 0781/2548 (Montag oder Mittwoch vormittags) oder per E-Mail
an bund.umweltzentrum-Ortenau@bund.net).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-27-ZE-UE-hps-Archivbild Pflanzentauschfest-DSC_0733Foto: Archivfoto: Hanspeter Schwendemann
    Setzlinge anziehen und an den…
  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof

Schlagworte:
Biohof Reber Zell-Unterentersbach, Gentechnikfreie Ortenau

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderer eröffnen Saison am 10.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: „Begegnungen mit Russlanddeutschen“ ist Thema beim Seniorennachmittag am 11.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Kinderfahrzeugbörse mit neuen Zeiten am 14.03.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt