• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 24.04.2026

Hühnerball vereint die Region

Foto:
Stolze Gesichter bei der Siegerehrung: Die erfolgreichen Mannschaften nehmen ihre Auszeichnungen entgegen und feiern gemeinsam den sportlichen Tag in Zell. Foto: Schule
von Matthias Demmel

Drittes Turnier am SBBZ Zell setzt auf Teamgeist und Miteinander.

Foto: Schule
Mit vollem Einsatz und viel Teamgeist gehen die Schülerinnen und Schüler beim Hühnerballturnier zur Sache – spannende Spielszenen und jede Menge Bewegung prägen das Geschehen in der Halle.
Foto: Schule
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Region verfolgen gespannt die Siegerehrung in der Sporthalle, bei der die besten Teams des Hühnerballturniers ausgezeichnet werden.

Am Mittwoch verwandelte sich das SBBZ Zell einmal mehr in eine lebendige Sportarena voller Bewegung, Begeisterung und Gemeinschaftssinn. Zum dritten Mal fand dort das inzwischen fest etablierte Hühnerballturnier statt – ein außergewöhnliches Event, das längst über die Schulgrenzen hinausstrahlt und seinem Namen in der „Hahn-und-Henne-Stadt“ alle Ehre macht.

Was ursprünglich als kreative Variante des klassischen Völkerballs begann, hat sich zu einem sportlichen Höhepunkt im Jahreskalender entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur der Wettbewerb, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis. Neben dem Gastgeber aus Zell nahmen auch die SBBZen aus Lahr, Kehl, Offenburg, Steinach und Gengenbach teil. Ziel des Turniers ist es, die Schulen der Region enger zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern.

Und genau das gelang auch in diesem Jahr: In der Sporthalle herrschte eine mitreißende Atmosphäre, geprägt von Fairness, Teamgeist und viel guter Laune. Zwar wurde ehrgeizig um Punkte gekämpft, doch der Spaß stand jederzeit im Vordergrund.

Groß war am Ende die Freude bei der Zeller Schulgemeinschaft, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte. Der Jubel war entsprechend ausgelassen – allerdings ohne den freundschaftlichen Charakter des Turniers aus den Augen zu verlieren.

Ein besonderes Detail sorgte zusätzlich für Begeisterung: Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung einen kleinen Keramikhahn aus der schuleigenen Produktion. Mit einem Augenzwinkern wurde dabei bereits darüber gescherzt, ob hier nicht eine neue „Produktionsstätte“ für die bekannte Zeller Keramik entstanden ist.

So bleibt das dritte Hühnerballturnier nicht nur als sportlicher Erfolg in Erinnerung, sondern vor allem als ein gelungenes Beispiel dafür, wie verbindende Erlebnisse den Schulalltag bereichern können. Die Fortsetzung im kommenden Jahr ist bereits fest eingeplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-29-HS-Wolfgang Mössinger-Ortenautreff Grüne IMG-20260519-WA0003Foto: Veranstalter
    Was Diplomaten wirklich tun

Schlagworte:
SBBZ Lernen Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt