• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.01.2026

Klein Paris feiert Fasend – und dann das!

Foto:
Anne Kroll, Mandira Bannatz und Marco Giesler mit altem und neuem Vorstand auf der Bühne. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Pfarrheim außer Rand und Band: Beim Gemeinschaftsabend der Vorstadt der Liebe überschlagen sich die Ereignisse. Was war da los in Klein Paris?

Am Samstagabend steht ein Angler im Pfarrheim von Klein Paris und gibt Nachhilfe im Angeln. Sein Schüler: Schorschi, ein Schweinchen aus Stoff. „Du musst locker lassen“, erklärt Martin Kersting und holt mit der Rute aus. Der erste Wurf sitzt: Am Haken hängt der neue Vorstand. Kersting mustert seinen Fang kurz und entscheidet: „Den setzen wir wieder zurück, sonst gibt es Ärger.“

Schorschi und Kersting kehren immer wieder zur Moderation auf die Bühne zurück. Das Schweinchen meldet sich zwischendurch zu Wort, meist aus nachvollziehbaren Gründen. Hunger zum Beispiel. Als es auf der Speisekarte von Kartoffelsuppe mit Wienerle liest, bekommt es mit der Angst zu tun. Kersting zieht ihn hastig weiter. Sicher ist sicher!

Gesungenes aus dem echten Leben

Den Anfang im Programm machen traditionell die Hoorig Katz, die Fedrig Henn und die Borschdig Sau. Sie nehmen das vergangene Jahr auseinander und gießen es in Lieder. Ein verlorener Geldbeutel taucht im eigenen Auto wieder auf. Gisela rutscht aus und verbringt die letzte Fasend überwiegend im Rollstuhl. Klaus bricht sich die Rippen, Olaf das Fersenbein. Dazwischen rutscht eine Schwarzfahrt mit der Bahn im Liederbuch, ein Saugroboter verteilt ein tierisches Missgeschick im Haus, und zum Schluss bekommt der frühere Vorstand Michael Mietzner noch ein Dankeslied.

Gesungen wird an diesem Abend öfter. Rainer Kuderer und Heike Günther widmen sich der Frage, was „bled“ eigentlich heißt. Sie kommen nicht weit und fragen einen Chatbot. Der liefert pflichtbewusst einen Liedvorschlag. Gesungen wird zur Melodie des Rhinwaldsounds-Songs „Genauso bled wie Mir“. Ob das künstliche Intelligenz ist oder gesunder Menschenverstand?

Körperarbeit mit Nudelholz

Auch bei der Nummer „Frauenpower“ wird gesungen. Die Tänzerinnen erscheinen in Trainingsanzügen und mit deutlich erhöhtem Leibesumfang. Die Laune ist ausbaufähig. „Selber schuld“, heißt es, zu viele Plätzchen nach der Probe. Die Lösung liegt griffbereit. Mit dem Nudelholz werden die Pölsterchen ausgerollt, zumindest musikalisch. Mit jedem Takt verschwindet etwas Gewicht und die Stimmung steigt.

Warnung vor erhöhter Männlichkeit

Vor dem Auftritt der Hupfdohlen meldet sich Schorschi zu Wort. Er will schmusen. Schließlich heiße es hier überall Klein Paris, gibt er zu bedenken. Kersting hört sich das an und winkt ab. Dann betreten die Tänzerinnen die Bühne. Als Puppen im Candyland werden sie mit einem überdimensionierten Schlüssel aufgezogen und beginnen zu tanzen. Das Publikum fordert Zugaben. Sein Wunsch wird erfüllt. Zum Abschluss des Abends warnt Angler Kersting vor einem bevorstehenden Testosteronrausch und rät Schorschi zur Vorsicht. Dann kommt das Männerballett: nackte Oberkörper, Federkronen, fransenbesetzte Samba-Hosen. Mit Trommeln und einer Samba-Queen in ihrer Mitte verwandeln sie das Pfarrheim in eine riesige Rio-Straßenparty.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-4-ZE-Iris Ritter- SBBZ Zimmerei Lehmann IMG_3938Foto: Schule
    Schüler erleben Handwerk hautnah
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann

Schlagworte:
Fasendgemeinschaft Klein-Paris Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt