Viele Touren, viel ehrenamtliche Arbeit: Bei der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins in Zell berichten Vorstand und Gruppen über das Vereinsjahr und suchen Verstärkung.
Am Freitag kamen die Mitglieder des Schwarzwaldvereins zu ihrer Mitgliederversammlung im Gasthaus Kleebad zusammen. Der Vorsitzende und die einzelnen Gruppierungen legten ihre Berichte vor.
Manfred Brosamer begrüßte die Gäste. Im 123. Jahr ihres Bestehens zählt die Ortsgruppe Zell 272 Mitglieder. Im Jahr 2025 nahm der Vorstand an der Bezirksfrühjahrstagung in Gutach, an der Bezirksherbsttagung in Nordrach sowie an der Hauptversammlung in Lahr teil.
Wandern
Es gab acht große Wanderungen mit insgesamt 190 Teilnehmern, die auf 120 Kilometern unterwegs waren. Besondere Höhepunkte waren die Freundschaftswanderung mit Teilnehmern aus Baumes-les-Dames mit 60 Personen, die Weinwanderung mit 52 Teilnehmern sowie eine Wanderung im Montafon mit 43 Teilnehmern.
Dienstagswanderer
Diese Wandergruppe traf sich zu neun Wanderungen und legte dabei 70 Kilometer zurück. Insgesamt nahmen 191 Personen teil. Die Gruppe ist häufig mit Bus und Bahn unterwegs, um weiter entfernte Ziele zu erreichen. Wanderwart Michael Mietzner nannte besonders schöne Wanderziele und erklärte, dass ein weiterer Wanderführer für diese Gruppe gesucht wird.
Mountainbike-Gruppe
Lothar Schneider berichtete von elf Touren im Jahr 2025. Besonders eindrucksvoll war die mehrtägige Tour im Montafon, bei der insgesamt 78 Teilnehmer 670 Kilometer zurücklegten. Die Gruppe beteiligte sich außerdem an der Bezirkstour zum Jubiläum des Westwegs und wählte auch weiter entfernte Ziele, von denen Schneider berichtete.
Jugend und Familie
Philipp Spitzmüller informierte über vier Veranstaltungen im Jahr 2025. Am Ostermontag nahmen 44 Personen am Ausflug nach Fischerbach teil. Beim Städtlemarkt wurde eine Aktion zum Vogelhausbau angeboten. Beim Zelli-Ferienprogramm beteiligte sich die Gruppe ebenfalls, im Herbst wurde aus Äpfeln Most getrottet.
Bericht der Wegewarte
Im Verein sind drei Wegewarte tätig: Berthold Brosamer, Werner Vollmer und Wolfgang Spitzmüller. Für 46 Kilometer Wanderwege mit gelber Raute im Bereich Zell wurden 385 Arbeitsstunden geleistet. Für zwölf Kilometer Wanderwege mit blauer Raute kamen weitere zwölf Stunden hinzu. Insgesamt waren 34 Wegehelfer im Ober- und Unterentersbacher Gebiet im Einsatz. Die Summe der Arbeitsstunden in Gesamtzell und Unterharmersbach betrug 743 Stunden. Wegewart Berthold Brosamer berichtete von besonderen Arbeitseinsätzen im Jahr 2025.
E-Tourenrad-Gruppe
Diese Gruppe ist neu im Programm und legt den Schwerpunkt auf entspannte E-Bike-Touren nach Feierabend. Michael Horst leitet die Gruppe, die im Jahr 2025 insgesamt zehn Touren unternahm.
Vorstandsmitglieder gesucht
Kassenwart Mathias Hertwig legte seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Helmut Lehmann und Hans-Jörg Trinkaus bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
„Es wird dringend ein zweiter Vorsitzender gesucht“, erklärte Manfred Brosamer. Diese Position ist seit längerer Zeit vakant. Gerne würde der Vorsitzende auch Frauen für die Vorstandsarbeit gewinnen, da das Gremium derzeit ausschließlich aus Männern besteht. Ebenfalls dringend gesucht werden ein Fachwart für Natur – der Schwarzwaldverein ist ein anerkannter Naturschutzverein –, ein Fachwart für Kultur und Heimat sowie ein oder mehrere Fachwarte für das Thema Wandern. Ganzjährig werden zudem Wanderführer gesucht. Auch die Wegewarte hoffen auf Verstärkung. Darüber hinaus wird eine Person für die Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Homepage benötigt. Sorgen bereiten dem Vorsitzenden die rückläufigen Mitgliederzahlen. Dennoch blickte er zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind ein tolles Team im Vorstand, wir jammern auf hohem Niveau.“
Grußwort des Bürgermeisters
Bürgermeister Günter Pfundstein konnte aus terminlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Er übermittelte dem Verein Grußworte, in denen er sich für die Pflege der Waldwege auf der Zeller Gemarkung bedankte.
Wahlen bringen keine Überraschung
Alle Vorstandsmitglieder wurden offen und einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Manfred Brosamer. Der Posten des zweiten Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Schriftführer sowie Fachwart für Familie und Jugend ist Philipp Spitzmüller. Als Kassier wurde Mathias Hertwig wiedergewählt. Die Wegewarte Berthold Brosamer, Werner Vollmer und Wolfgang Spitzmüller behalten ihre Posten. Michael Mietzner bleibt Fachwart Senioren, Lothar Schneider Fachwart Mountainbike. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.
→ Informationen zum Schwarzwaldverein und das Jahresprogramm gibt es auf der Homepage www.schwarzwaldverein-zell.de.





