Auf die Zeller Vereine ist Verlass. Erst im Jahr 2027 stehen wieder zwei große Vereinsjubiläen bevor: 150 Jahre Turnverein Zell und 100 Jahre Schachclub Zell.
Die Vertreter der Zeller Vereine trafen sich im Rathaussaal zur Aussprache und zur Festlegung des Veranstaltungskalenders 2026. Das Bogenturnier des BSC Zell eröffnet am 3. Januar den Veranstaltungsreigen. Mit dem Silvesteraufmarsch am 31. Dezember geht das Jahr im Städtle traditionell zu Ende. Dazwischen gibt es kaum ein Wochenende, an dem in Zell oder in den drei Ortsteilen nichts los ist.
Veränderungen in der Vereinslandschaft
Bürgermeister Günter Pfundstein freute sich bei seiner Begrüßung über die vielen Teilnehmer und lobte das funktionierende Ehrenamt in der Stadt. Veränderungen gibt es in der Vereinslandschaft. Während der DRK-Ortsverein Zell sich in der Phase der Liquidation befindet, haben sich die Moorglut-Hexen 2025 neu in das Vereinsregister eingetragen.
Zu Beginn des Abends informierte Direktionsbevollmächtigter Achim Fritz von der BGV über den Versicherungsschutz für Vereine. Eine Haftpflichtversicherung und eine Eigenschadenversicherung gehören nach seinen Aussagen zum „Muss“ für die Vereine. Mit einer D+O-Versicherung kann die Vorstandschaft abgesichert werden. Sach-, Technik-, Unfall- oder Rechtsschutzversicherung müssten nicht zwingend abgeschlossen werden, so Achim Fritz.
Bewährte und neue Veranstaltungen
Bei Ulla Möbius vom Stadtmarketing laufen die Informationen der Vereine zusammen. Ein Großteil der regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen findet auch im Jahr 2026 wieder statt. Dies gilt für die Fasendveranstaltungen ebenso wie für das Frühlingsfest, die Kilwi in Unterentersbach und Unterharmersbach, den TrailRun des Turnvereins Unterharmersbach oder die Jahreskonzerte vom Gesangverein „Frohsinn“ und den Musikvereinen.
Es gibt auch neue Veranstaltungen. Im April steht ein Doppelkonzert der Stadtkapelle zusammen mit dem Joy&Fun Chorus auf dem Programm, das sowohl in der Partnerstadt Baume-les-Dames als auch am Tag darauf in Zell a. H. dargeboten wird. Die Moorglut-Hexen wollen am 20. Juni ein Fußball-Dart-Turnier im Sportpark Zell durchführen. Die Freiwillige Bürgerwehr Zell lädt am 2. Oktober erstmals zu einem Oktoberfest in das Kulturzentrum ein.
In Unterharmersbach laufen die Vorbereitungen für eine Krippenausstellung. Ob sie letztlich stattfindet, konnte Jürgen Isenmann am Mittwoch noch nicht fest zusagen. Vereinsjubiläen gibt es 2026 keine. Dafür stehen im Jahr darauf mit dem 150-jährigen Jubiläum des Turnvereins Zell a. H. und dem 100-jährigen Jubiläum des Schachclubs Zell zwei herausragende Ereignisse bevor.
Bewirtung bei Veranstaltungen
Ulla Möbius informierte, dass bei Veranstaltungen der Stadt Zell immer wieder die Möglichkeit bestehe, die Bewirtung zu übernehmen. Vereine, die Interesse daran haben, sollen sich bei ihr melden.
„Es wird nicht leichter“, prognostizierte Bürgermeister Pfundstein mit Blick auf die finanzielle Entwicklung. Bei der Vereinsförderung bewege sich die Stadt im freiwilligen Bereich. Pfundstein warnte vor zu hohen Erwartungen, damit Enttäuschungen nicht zu groß werden.
Thema war bei der Vereinsvertreterversammlung die Nutzung der Sportplätze. TV-Vorstand Ludwig Börsig zeigte sich verwundert über den neuerlichen Vorstoß, zumal man im August bereits ein Gespräch geführt und sich einvernehmlich geeinigt habe. Bürgermeister Pfundstein erklärte, dass man nach „mittelfristig sinnvollen Lösungen“ suche.



![Jubiläen in 2026: 50 Jahre Tennisclub und 25 Jahre Tavernenabende 2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_0617[7].JPG](https://www.schwarzwaelder-post.de/wp-content/uploads/2025/10/2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_06177.JPG-310x207.jpg)

