Gastwirt Pietro Rendina zieht es mit seinem „La Piazza da Pietro“ nach Steinach. Spätestens im März 2026 ist für ihn Schluss am Kanzleiplatz.
Anfang 2010 ist aus dem Trendlokal „Oscar’s“ das italienische Ristorante „La Piazza da Pietro“ geworden. Gastwirt und Küchenchef Pietro Rendina und sein Team verwöhnen seither die Gäste mit Spezialitäten aus der mediterranen Küche, herzhaften Pizzas und den dazu passenden italienischen Weinen. Das „La Piazza“ ist Dank den Kochkünsten von Pietro Rendina längst zu einem gastronomischen Aushängeschild der Stadt Zell geworden.
„Zell trauert. Steinach freut sich.“
Dennoch findet die inzwischen 15-jährige Erfolgsgeschichte spätestens Anfang 2026 ein Ende. Der Pachtvertrag für die Gaststätte direkt am Kanzleiplatz endet am 31. März 2026. Dann zieht der 54-jährige Gastwirt zusammen mit seinem gesamten Team nach Steinach um. In der Hauptstraße 15, wo sich bis Mitte der 1990er Jahre die Gaststätte der Brauerei Kälble befand, hat er seine neue Wirkungsstätte.
„Zell trauert. Steinach freut sich“, schildern Pietro Rendina und sein Tochter Liliana Morra die Reaktionen der vergangenen Woche, seit ihr Beschluss feststeht und im Städtle bekannt geworden ist. Selbst der Bürgermeister habe nochmals bei ihnen vorbeigeschaut, um mit ihnen über den geplanten Umzug nach Steinach zu reden.
Im „La Piazza“ aufgewachsen
„Ich war zufrieden“, blickt Pietro Rendina auf die zurückliegenden 15 Jahre zurück. Es erfülle ihn immer mit Freude, wenn die Gäste gerne zu ihm kommen und sich seine Gerichte schmecken lassen. Groß sei die Zahl der Stammgäste und er habe in Zell auch viele Freunde gefunden.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





Das ist aber schade. Wir sind immer zu euch zum Essen gegangen, wenn wir im schönen Schwarzwald Urlaub machen. 😪