Letzter Abend, letzte Band: UMoZ soll am morgigen Donnerstag die Nohocker-Saison im Stadtpark beschließen. Doch der Wetterbericht klingt nicht ganz nach Sommerhit. Ob gespielt wird oder nicht, entscheidet sich kurzfristig.
Wenn das Wetter mitspielt, gibt’s morgen Abend nochmal richtig was auf die Ohren: Zum großen Finale der Nohocker-Reihe steht UMoZ auf dem Programm – eine Band, die seit fast 25 Jahren weiß, wie man das Publikum zum Tanzen bringt. Doch die Wetterprognosen sagen – Stand Dienstagabend – Regen und Gewitter voraus…… Ob das Konzert stattfinden kann, entscheidet sich kurzfristig. Für die Band UMoZ wäre ein Ausfall schade. Sie ist als die dritte des Abends angekündigt. „Die Location ist wahnsinnig toll“, sagt die Unterharmersbacher Sängerin Angelika Laszlo. „Man hat die Leute direkt vor sich, der Sound passt, die Aufmerksamkeit ist groß – das macht einfach Spaß.“
Debüt im Regen
Gegründet wurde die Band 1996. Ihren ersten großen Auftritt hatte sie 2001 beim Kultursommer in Gengenbach – damals im strömenden Regen. Fast 30 Jahre nach der Gründung und gut 25 Jahre nach ihrem Debüt stehen die „Unbekannten Musiker ohne Zukunft“ noch immer auf der Bühne. Heute gehören sieben Musikerinnen und Musiker zu UMoZ. Sie bringen ein Repertoire aus fünf Jahrzehnten Rock, Pop und Disco auf die Bühne.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





