• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 23.06.2025

Stadtentwicklung setzt auf Picknick und Paletten

Foto:
Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Zell am Harmersbach testet neue Ideen: Die Aktion „Sommer im Städtle“ macht den Kanzleiplatz bis zum 3. Juli zur Aktionsfläche.

Mit Temperaturen deutlich jenseits der 30-Grad-Marke und kaum Schatten war der Kanzleiplatz am Sonntag buchstäblich ein heißer Ort. Trotz der Hitze fiel dort gegen 15 Uhr der Startschuss für das Projekt „Sommer im Städtle“. Die Stadt will mit der Aktion neue Formen der Stadtentwicklung ausprobieren – offen, temporär und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen.

Testfeld unter freiem Himmel

Stellvertretend für den urlaubenden Bürgermeister Günter Pfundstein eröffnete Stefan Polap die Veranstaltung. In seiner Begrüßung betonte er die Bedeutung lebendiger Ortskerne. Das Projekt sei eine Chance, Stadtentwicklung erlebbar zu machen. „Der Kanzleiplatz soll ein Ort der Begegnung werden – mit Raum für Ideen, Austausch und spontanes Miteinander“, sagte Polap. Zell gehört zu den Pilotkommunen des landesweiten Programms „The Städt“, das vom Land Baden-Württemberg unterstützt wird. Ziel ist es, neue Nutzungsmöglichkeiten für öffentliche Räume zu testen – unbürokratisch, kreativ und mit direktem Feedback aus der Bevölkerung.

Sitzen, spielen, bleiben

Das Testfeld – konzipiert von „Yalla Yalla! – studio for change“, einem Mannheimer Architekturbüro, das sich auf Placemaking, temporäre Raumnutzung und Beteiligung spezialisiert hat – steht seit vergangenem Mittwoch (wir berichteten). Seit 2014 entwickeln die Lebensraumprofis Beteiligungsformate und testen – so auch in Zell – mit modularen Sitzgelegenheiten, Spielständen und Schattenspendern, wie sich Orte lebendig und gemeinschaftlich gestalten lassen. Projektleiter Kilian Blum erklärte am Sonntag auf dem Kanzleiplatz, dass das Ziel sei, herauszufinden, wie Menschen die Fläche nutzen. Dafür brauche es Angebote und Rückmeldungen. Sie sind per Fragebogen an der InfoStele oder via QRCode möglich.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-BI-PB-hps-Feuerwehr Prinzbach-DSC_8459Foto: Hanspeter Schwendemann
    Pfingsthock mit Einweihungsfeier und…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-6-NO-Touristen-Info-Nordracher Frühlingsfest-Die Tiere das Waldes zum Bestaunen und anfassen
    Drei Wege, ein Ziel: „Mehr Fokus – mehr…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt