Die verkaufsoffenen Sonntage in Zell a. H. sind echte Publikumsmagnete. HGV, Stadtmarketing und IHK starten Gemeinschaftsprojekt „Innenstadtberatung“.
Die verkaufsoffenen Sonntage locken regelmäßig viele Tausend Besucher in die Stadt. Auch das Zeller Gut-
scheinkärtle und das Jobkärtle sind echte Erfolgsgeschichten. Auf den Lorbeeren ausruhen will man sich in Zell a. H. trotzdem nicht. Als Gemeinschaftsprojekt starten der Handels- und Gewerbeverein, das Stadtmarketing und die IHK erneut eine Innenstadtberatung, um Stärken und Schwächen der Einkaufsstadt zu analysieren und gemeinsame Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln.
„Nur so kann unser Städtle attraktiv bleiben.“
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstagabend im Hotel „Klosterbräustuben“ zog der Handels- und Gewerbeverein Zell Bilanz für das Jahr 2024. Nach der Begrüßung durch Vereinsvorsitzende Andrea Giesler legte Vorsitzender Paul Lehmann den Jahresbericht vor. Dem HGV gehören 88 Mitgliedsfirmen an. Daran hat sich im vergangenen Jahr nichts geändert.
Die Zahl der Betriebe, die das Harmersbachtal Jobkärtle anbieten hat sich um sieben auf 42 erhöht. Auch das Zeller Gutscheinkärtle ist stark nachgefragt. Insgesamt wurden 2024 auf die Konten rund 300.000 Euro eingezahlt und damit rund 50.000 Euro mehr als im Vorjahr. „Das ist ein großer Erfolg für unseren Einzelhandel und ich möchte mich hier bei allen Betrieben für die Unterstützung bedanken “, betonte Paul Lehmann: „Nur so kann unser Städtle attraktiv bleiben.“
Zum Jahresende wurde darüber hinaus ein „Dankeschönkärtle“ eingeführt, das die Zeller Fachgeschäfte im täglichen Wettbewerb weiter stärken soll. Für dieses Projekt gab es Fördermittel vom Land Baden-Württemberg.
Aktionen finden großen Anklang
Die Bilanz für die drei verkaufsoffenen Sonntage des Jahres 2024 fällt durchweg positiv aus. Nahtlos konnte mit dem Frühlingsfest 2025 daran angeknüpft werden. Mit vielen Tausend Besuchern gab es einen gefühlten Besucherrekord. Ein beim Storchenturm installiertes Zählgerät hat an diesem Tag fast 10.000 Passanten registriert. Der Applaus und der Dank der Mitglieder galt Simone Schmid, die die verkaufsoffenen Sonntage immer hervorragend organisiert.
Ein fester Bestandteil im Aktionsplan ist das Weihnachtsgewinnspiel. Insgesamt wurden 30.000 Lose ausgegeben und Gutscheinkärtle im Wert von 2750 Euro unter den Kunden verlost. Der Dank galt Martha Hoferer, die diese Aktion organisiert.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.