73 Schüler haben gestern ihre erste Prüfung geschrieben.
Gestern um 9 Uhr begannen die schriftlichen Abschlussprüfungen am Bildungszentrum „Ritter von Buss“ für 73 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Davon besuchen 35 die Werkrealschule und 38 die Realschule.
Straffer Zeitplan für die Prüfungswoche
Der Prüfungsmarathon startete am Dienstag mit dem Fach Deutsch. Am Donnerstag folgt Englisch, am kommenden Montag steht Mathematik auf dem Plan. Die Realschüler absolvieren am Mittwoch zusätzlich ihre Prüfungen in Technik, Französisch oder Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES).
Ein Teil der Prüfungen bereits abgeschlossen
Teile der Abschlussprüfungen liegen bereits hinter den Schülern. Die Werkrealschüler absolvierten ihre Projektprüfung bereits im Dezember. Die Realschüler schlossen ihre praktischen Prüfungen in Technik, AES sowie die Kommunikationsprüfung in Französisch im März ab. Beide Schulformen
haben die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch ebenfalls im März hinter sich gebracht.
Warten auf die Ergebnisse
Auf ihre Prüfungsergebnisse der „Schriftlichen“ müssen die Schüler noch länger warten. Sie werden erst vor den mündlichen Prüfungen bekannt gegeben. Offiziell entlassen werden die Abschlussschüler bei der Entlassfeier am 17. Juli.
Keine Corona-Defizite mehr erkennbar
Erfreulich auch: Die fachlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nicht mehr spürbar. Die diesjährigen Abschlussklassen würden keine pandemiebedingten Defizite mehr aufweisen, erklärt Schulleiterin Anne-Catrin Medel.