Er dominiert mit 6,5 aus 7 überraschend klar in neuer Altersklasse U 14.
Vom 2. bis 6. Januar 2025 fanden in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe die Badischen Jugend Einzelmeisterschaften der älteren Jahrgänge U14 bis U25 statt.
Ho In Lee vom Schachclub Schwarz-Weiss Zell a.H. genießt im Badischen Jugendschach ordentlich Respekt, denn schon seit einigen Jahren gewann er Titel in den Altersklassen U8 bis U12.
Ho In Lee dominierte das Turnier
Der Wechsel in die nächste Altersklasse ist immer eine Herausforderung, weil es da schon einen älteren Jahrgang gibt. 16 andere Spieler versuchten Lee den Gewinn eines weiteren Titels streitig zu machen. Dieser aber zeigte sich der Aufgabe nicht nur gewachsen, nein, er dominierte das Turnier in beeindruckender Weise. In sieben gespielten Partien gestattete er nur einem Gegner ein Unentschieden. 6,5 Punkte aus sieben Spielen, ein Ergebnis das keiner erwartet hatte.
Und die Gegner waren keinesfalls schwach. Noch bis zur letzten Runde fühlte Ho In Lee den Atem eines Verfolgers – des Vierheimers Jan Kalinski im Nacken. Niederlage von Lee und Sieg Kalinski hätte Lee noch das oberste Treppchen kosten können. Doch die Planungen blieben theoretischer Natur. Kalinski remisierte und Lee siegte auch in der Finalpartie.
Für die anderen Konkurrenten um den Titel, Ilia Vinogradov (SV 1947 Walldorf), Ivan Kateryniuk (SC Rastatt), Georgi Ivanov (SF Gottmadingen) Jakob Ensslen (Karlsruher SF 1853) und Arash Baihaghi (OSG Baden Baden) war Lee schon früher außer Reichweite.
Für die DM qualifiziert
Damit ist Ho In Lee für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft U14 qualifiziert, wo er inzwischen auch schon zu den Dauergästen gehört. Der Schachclub Zell gratuliert.





