Bilanz der Jahre 2023 und 2024 fällt positiv aus. Die gesamte Vorstandschaft wurde in ihrem Amt bestätigt. Zeller Gutscheinkärtle und Harmersbachtal Jobkärtle sorgen für hohe Umsätze. Ab Dezember gibt es nun auch eine Cashback-Kundenkarte in den Zeller Fachgeschäften.
Der Handels- und Gewerbeverein ist gut aufgestellt. Das wurde bei der Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstagabend im Hotel „Klosterbräustuben“ deutlich. Die drei verkaufsoffenen Sonntage sind Publikumsmagneten und das Zeller Gutscheinkärtle und das Harmersbachtal Jobkärtle sorgen dafür, dass Geld in den heimischen Geschäften bleibt.
Als ein weiteres Element der Kundenbindung wird es ab Dezember ein Cashback-System in den Zeller Fachgeschäften geben. Initiator ist Vorstandsmitglied John Großpietsch. Die Einführung des digitalen Kundenbindungsprogramms wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit 70 Prozent gefördert.
Gleichzeitig will der Verein die Zukunft der Einkaufsstadt Zell nicht dem Zufall überlassen. Es wurden zwei Arbeitskreise gebildet, die sich aktiv um das Leerstandsmanagement und um die Stadtgestaltung kümmern. Gemeinsames Ziel des HGV ist es, die „Lust auf Zell“ zu stärken.
Einer der besten verkaufsoffenen Sonntage
„Wir haben im Jahr 2023 viel bewegt. Und wir werden auch weiter am Ball bleiben, damit unser Städtle noch lange eine Einkaufsstadt bleibt“, betonte Vorsitzender Paul Lehmann von dreiköpfigen Vorstandsteam des HGV. Die drei verkaufs offenen Sonntage sind Pub likumsmagneten. Der Novembersonntag sei sogar einer der besten gewesen. Lehmann dankte Vereinsmitglied Simone Schmid, die die Organisation der Aktionstage federführend übernimmt. Von früher 14 zusätzlichen Ausstellern ist die Zahl inzwischen auf rund 50 angestiegen und einige der Händler haben sich schon für alle drei Einkaufssonntage des kommenden Jahres angemeldet.
Bei der Durchführung der Aktionen benötigt der HGV die Unterstützung des Betriebshofs der Stadt Zell. „Die Zusammenarbeit klappt gut“, bedankte sich Vorsitzender Paul Lehmann bei Bürgermeister Pfundstein.
Beim Schmücken des Tannenbaumstädtles wurde der HGV in den vergangenen zwei Jahren von der Jugendfeuerwehr unterstützt. In diesem Jahr helfen wieder die Männer des Zeller Turnvereins mit.
Sehr gut angenommen wird das Weihnachtsgewinnspiel, das von Vorstandsmitglied Martha Hoferer organisiert wird. Rund 25.000 Lose wurden abgegeben. Die Lostrommel bei der Volksbank war randvoll. An die Teilnehmer wurden insgesamt 2750 Euro ausgeschüttet.
Dem Zeller Handels- und Gewerbeverein gehören aktuell 88 Mitgliedsfirmen an. Im kommenden Jahr kann der Verein sein 55-jähriges Bestehen feiern, lenkte Paul Lehmann den Blick in die Zukunft.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.