Das Caritas Seniorenzentrum St. Gallus e.V. und das Gengenbacher Pflegenetzwerk e.V. haben im Sommer 2024 bei ihren Kundinnen und Kunden des Angebotes „Essen auf Rädern“ eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt und sehr positive Zufriedenheitswerte erhalten.
In einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft ist das Angebot von „Essen auf Rädern“ für viele Menschen von großer Bedeutung. Besonders Seniorinnen und Senioren, die möglicherweise unter körperlichen Einschränkungen leiden oder nicht mehr in der Lage sind, selbstständig einkaufen zu gehen, profitieren von diesem mobilen Speisenangebot.
Es bietet eine einfache und unkomplizierte Lösung, um eine zuverlässige und ausgewogene Ernährung sicherzustellen.
Das Angebot gibt es seit dem Jahr 1988
Das Caritas Seniorenzentrum St. Gallus e.V. bietet seit 1988 „Essen auf Rädern“ an und hat sich in der Region mit knapp 200 ausgelieferten Mahlzeiten pro Tag etabliert. In Kooperation mit dem Gengenbacher Pflegenetzwerk e.V. wird ein breites Einzugsgebiet von Hohberg über Gengenbach bis nach Zell a. H., Nordrach und Biberach abgedeckt.
Es sind insgesamt 27 engagierte Personen für Essen auf Rädern unterwegs, die teilweise bereits im Rentenalter oder ehrenamtlich tätig sind. Ausgeliefert wird täglich in neun Touren und sieben Fahrzeuge sind hierbei im Einsatz.
Die Kundenbefragung im Sommer 2024 hatte das Ziel, die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden des Angebotes Essen auf Rädern in verschiedenen Kategorien zu ermitteln und mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren. So wurden die Bereiche Qualität und Service, sowie Wünsche und Anregungen in verschiedenen Fragenformaten in Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie der Verbraucherzentrale erfragt.
Freundlicher Service und schmackhaftes Essen
Die Ergebnisse der Befragung zeigen durchgehend positive Zufriedenheitswerte und eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit nur geringen Abweichungen in den verschiedenen Liefergebieten und Kategorien. Besonders hervorgehoben wurde die zuverlässige Lieferung und die Freundlichkeit der Lieferpersonen.
Zudem schätzen die Kundinnen und Kunden die Ver wendung regionaler, saisonaler und frischer Produkte, wobei weniger Wert auf Bio-Produkte und das Angebot spezieller Kostformen gelegt wird. Auch der Geschmack und die Anrichtweise der Speisen erhielten positive Zufriedenheitswerte.
Das Angebot kann weiter verbessert werden
Das Caritas Seniorenzentrum St. Gallus e.V. konnte durch die Befragung die Wünsche der Kundinnen und Kunden identifizieren und hat nun die Möglichkeit das Angebot sowie die internen Prozesse weiter zu verbessern.
Beispielsweise soll künftig die Verwendung regionaler Produkte noch stärker forciert und eine permanente Feedbackmöglichkeit für die Kunden geschaffen werden.