• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.10.2024

Kleines Lager, große Abenteuer in Haus Sonneck

von Leon Harwath

Im kleinen Ferienlager der Seelsorgeeinheit Zell a. H. haben 23 Kinder und 14 Betreuer auf Haus Sonneck eine schöne und erlebnisreiche Zeit erlebt. Leon Harwarth berichtet im Namen der Betreuer.

Dieses Jahr ging es für die Teilnehmer des kleinen Ferienlagers gar nicht weit weg ins Haus Sonneck in Bühl-Neusatzeck. Unter dem Motto „Wir einfach unverbesserlich – kleines Lager, große Abenteuer“ verbrachten wir dort 13 spannende und unvergessliche Tage. Wie immer starteten wir in den ersten Tagen mit ein paar Kennenlernspielen, dem kreativen Gestalten der Zimmerschilder und dem Bemalen der Lagerfahne, die auch dieses Jahr ein glücklicher Gewinner am Ende des Lagers mit nach Hause nehmen durfte.

Ausflüge in die Umgebung

Es folgten tolle Ausflüge, wie zum Beispiel ins Europabad in Karlsruhe. Dort machten die Teilnehmer die zahlreichen Rutschen unsicher, schwammen im Strömungskanal und genossen die Abkühlung im Wasser. An einem anderen Tag fuhren wir zur nahegelegenen Rodelbahn, wo die Kinder den Berg hinunter sausen und auf dem Abenteuerspielplatz ihre Kletterkünste auf die Probe stellen konnten. Auch der alljährliche Stadtausflug, dieses Mal nach Baden-Baden, durfte nicht fehlen. Die Kinder kauften Souvenirs für ihre Familienmitglieder zu Hause und genossen ein leckeres Eis bei dem heißen Wetter. Auch die ein oder andere kleine Wanderung stand auf dem Programm, auch in Form einer Schnipseljagd zur Burg Windeck.

Kultiges Krimi-Dinner und noch viel mehr

Auch am Haus, warteten spannende Spiele und Aktionen auf die Kinder. Es konnten Spieltaler im Casino verprasst oder die eigenen Talente beim bunten Abend vorgeführt werden. Bei 1,2 oder 3 und dem Pub Quiz stellten die Kinder ihr Wissen unter Beweis. Sie behaupteten sich bei „Klein gegen Groß“ gegen die Betreuer und beim Krimidinner rätselten sie gemeinsam, wer denn nun der große Superschurke war. Ihre Geschicklichkeit zeigten die Kinder bei den Wasserspielen mit anschließender Wasserschlacht gegen die Betreuer.

Natürlich fehlte das beliebte Kino sowie die heiß ersehnte Disko nicht, in dieser tanzten die Kinder ausgelassen bis spät am Abend.

Zwischendurch gab es eine bunte Zusammenstellung an Workshops zum Zeitvertreib: Raketen bauen, Fadenbilder nageln, Vogelhäuschen aus alten Milchkartons herstellen und sich bei der Traumreise auch mal entspannen.

Am Ende des Lagers gab es ein schmackhaftes Buffet, bei dem die Kinder nach Herzenslust schlemmern konnten, sowie die große Verlosung von Preisen am Abend. So endeten 13 Tage, an deren Ende die Kinder freudestrahlend ihre Familien in die Arme schlossen.

Danke an die Unterstützer

Unser besonderer Dank gilt den Zeller und Biberacher Geschäften sowie den Eltern, die durch zahlreiche Lebensmittel-, Sach- und Geldspenden dieses schöne Lager jedes Jahr ermöglichen. Auch bei Pfarrer Bonaventura Gerner möchten wir uns bedanken, für einen wunderschönen Gottesdienst, den wir gemeinsam feiern durften, sowie die Unterstützung der Pfarrgemeinde. Und natürlich den ehrenamtlichen Betreuern Annika Bruder, Carmen Straub, Emil Schätzle, Hannah Brucher, Joshua Bruder, Lena Golderer, Leon Harvarth, Leonie Prinzbach, Lukas Kunz, Lukas Rinn, Lutz Brucher, Marek Polap, Shay Schmieder, Veronika Schwendenmann, die das Lager unentgeltlich in ihrer Freizeit vorbereiten und durchführen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Bis bald!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…
  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof
  • Biberach ist am Valentinstag die Narrenhochburg
    Biberach ist am Valentinstag die Narrenhochburg

Schlagworte:
Kleines Lager - Sommerferienfreizeit der Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt