Am 19. Oktober 2024 ist „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Zehn Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.
Am Samstag, 19. Okto ber 2024, laden zehn Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Auszubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Carolin Burth und Nils Kürner von Manfred Lehmann Innenausbau.
Weshalb haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Carolin: Hi, ich bin Carolin Burth, 20 Jahre alt und seit dem 1. September 2023 in der Ausbildung zur Schreinerin bei der Firma Lehmann Innenausbau. Für die Ausbildung zur Schreinerin habe ich mich entschieden, weil ich schon immer gerne handwerklich tätig war. Es ist motivierend und erfüllend, am Ende des Tages zu sehen, was man geschafft hat.
Nils: Hi, ich bin Nils Kürner, 19 Jahre alt und seit dem 1. September 2023 in der Ausbildung zum Schreiner bei der Lehmann Innenausbau. Ich habe mich für die Ausbildung als Schreiner entschieden, weil ich gerne handwerklich arbeite. Außerdem ist Holz ein einzigartiger Werkstoff und man sieht immer am Ende des Tages was man geschafft hat.
Was bereitet Ihnen besonders viel Freude?
Carolin: Besonders viel Freude bereitet mir die Montage. Es ist immer ein Highlight, zu beobachten, wie das Produkt Stück für Stück entsteht und das finale Ergebnis zu sehen.
Nils: Besonders viel Spaß macht mir das Schleifen von Corian. Es ist wie Mandala malen und es hat viel mit Perfektion und Formgebung zu tun. Außerdem gefällt mir die Montage, da man sich in Kundenkontakt befindet und auch mal außerhalb des Betriebs unterwegs ist.
Wie läuft der Arbeitsalltag ab?
Carolin: Morgens werde ich von unserem Ausbilder einem Gesellen zugeteilt, mit dem ich dann über den Tag zusammenarbeite und verschieden Arbeiten erledige.
Nils: Normalerweise arbeite ich mit einem Gesellen zusammen an einem Möbelstück oder ich bekomme ein eigenes Projekt zugeteilt.
Und wie sieht es mit dem Betrieb aus?
Carolin: Die Hilfsbereitschaft der Gesellen, die abwechslungsreiche Arbeit und die Stimmung im Team gefallen mir sehr an meinem Ausbildungsbetrieb.
Nils: Am besten gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit und der Zusammenhalt sowie die Hilfsbereitschaft im Team.
Euer Tipp für junge Leute:
Carolin: Ich rate Dir, verschiedene Praktika auszuprobieren, denn nur so findest Du heraus, was dir Spaß macht. Komm zum Tag der Ausbildung und ich erzähle Dir gerne mehr über uns! Ich bin dabei, bist Du auch dabei?
Nils: Probiere verschiedene Praktika aus und schaue Dir mehrere Betriebe an, um herauszufinden, welcher am besten zu Dir passt. Komm zum Tag der Ausbildung. Am 19. Oktober erzähle ich Dir gerne mehr über uns!