• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 24.07.2024

„Feuerwehr-Konzept wird nochmals auf Null gestellt“

Foto:
Das Dach des Feuerwehrgerätehauses im Gewerbegebiet Steinenfeld wird saniert und erhält eine PV- Anlage. Der Gemeinderat hat die entsprechenden Aufträge vergeben. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Geplante Veränderungen bei der Zeller Feuerwehr sollen überdacht werden. Bürgermeister Pfundstein stellt sich hinter das Feuerwehr-Kommando.

Am Montag standen die Dachsanierung des Feuerwehrgerätehauses und der Aufbau einer Photovoltaikanlage auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Bevor es zu einer Beratung kam, wollte Gemeinderat Stefan Polap wissen, „wie es mit der Feuerwehr weiter geht?“ Es sei „Dampf im Kessel“ stellte er fest. Polap stellte den Antrag, die Beschlüsse von der Tagesordnung zu nehmen.

Bürgermeister Pfundstein erklärte, dass am Donnerstag die nächste Sitzung des Feuerwehr-Ausschusses stattfindet und das geplante Feuerwehr-Konzept gestoppt und nochmals auf Null gestellt werde. Bis zum Jahresende solle es einen fachlich moderierten Prozess geben. Ausdrücklich stellte sich Bürgermeister Pfundstein hinter das Feuerwehr-Kommando, das unter anderem sichergestellt habe, dass die Tagesverfügbarkeit funktioniert. „Auch das Feuerwehrgerätehaus bleibt“, beruhigte Pfundstein die Bedenken der Ratsmitglieder.

Gemeinderat Thomas Hoog stellte fest, dass ein unterschiedlicher Kenntnisstand für ein ungutes Gefühl gesorgt habe. Ortsvorsteher Christian Dumin forderte, dass das Feuerwehr-Konzept mit den politischen Gremien abgestimmt werden müsse. Nach der Zusage des Bürgermeisters zog Gemeinderat Stefan Polap seinen Antrag zurück.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt