• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 10.06.2024

113.871 Stimmen ausgezählt

Foto:
Das Rathaus war Dreh- und Angelpunkt bei der Ermittlung des Wahl ergebnisses. Auch der Stimmbezirk Unterharmersbach wurde hier ausgezählt. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Der Dank geht an alle Wählerinnen und Wähler – und auch an das Wahlhelferteam.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Bürgermeister Günter Pfundstein und Hauptamtsleiter Ulrich Reich entleeren die Wahlurne mit den Umschlägen für die Gemeinderatswahl.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Auszählung der Stimmen für den Wahlbezirk Unterentersbach erfolgte im Betriebshof.

Am heutigen Montagmittag um 12.36 Uhr war es geschafft. Alle Wahlergebnisse für die Stadt Zell standen fest. Bürgermeister Günter Pfundstein fasste die Leistungen in einer eindrucksvollen Zahl zusammen: „Insgesamt wurden 113.871 Stimmen über alle Wahlen von der Europawahl, Kreistagswahl, Gemeinderatswahl bis hin zu den drei Ortschaftsräten ausgezählt.“

Der Dank des Bürgermeisters geht allen voran an die Wählerinnen und Wähler. Mit 65 Prozent Wahlbeteiligung sei diese insgesamt sehr gut gewesen.

Damit die Wahl und die Ermittlung des Wahlergebnisses schnell und reibungslos ablaufen konnten, waren insgesamt 86 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Neben den Mitarbeitern der Stadt Zell haben auch ehrenamtliche Kräfte mitgeholfen. Bürgermeister Pfundstein dankt dem gesamten Team und lobt auch die gute Stimmung beim Wahleinsatz.
Lob und Anerkennung gab es auch von Wählerinnen und Wählern, berichtet Bürgermeister Pfundstein, der am Sonntagnachmittag im Wahllokal von 13 bis 18 Uhr im Einsatz war. Im Gespräch haben sich einige von ihnen bei der Stadt Zell bedankt, dass sie die Durchführung dieser demokratischen Wahl sicherstellen. „Dieses bemerkenswerte Kompliment hat mich sehr berührt“, merkt Bürgermeister Pfundstein an.

Konstituierende Sitzung am 8. Juli 2024

Am heutigen Montagabend wird der Wahlausschuss tagen und das amtliche Endergebnis der Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen feststellen. Ebenso wird die Europawahl auf örtlicher Ebene abgeschlossen.

Am Montag, 8. Juli 2024, findet die konstituierende Sitzung des Gemeinderats statt. Dann tagt das Gremium erstmals in seiner neu gewählten Zusammensetzung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich

Schlagworte:
Europawahl, Kommunalwahl, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt