• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 3.05.2024

Kindergärten unter neuer Leitung

Foto:
Willkommen in Unterharmersbach: Bürgermeister Günter Pfundstein (rechts) und Hauptamtsleiter Ulrich Reich (links) zusammen mit Leiterin Franciska Schmitt (rechts) und ihrer Stellvertreterin Luisa Lehmann (links) vom Kindergarten „Kleine Wolke“. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Anne Selinger leitet jetzt den Kindergarten „Wirbelwind“ in Unterentersbach. Franzisca Schmitt ist seit Dezember die neue Leiterin der „Kleinen Wolke“ in Unterharmersbach. Auch im Kindergarten „Sternschnuppe“ ist der Wechsel eingeläutet.

Anne Selinger und Franciska Schmitt sind die neuen Leiterinnen der städtischen Kindergärten in Unterentersbach und Unterharmersbach. Mit der Verabschiedung vom Ingrid Mattheiß am morgigen Samstag geht auch im Kindergarten „Sternschnuppe“ eine Ära zu Ende. Dort übernimmt Lisa Zajac die Nachfolge.

Kinderbetreuung ist uns wichtig

„Alle Arbeitsstellen in unseren vier Kindergärten sind besetzt“, informierte Bürgermeister Günter Pfundstein am Dienstag und betonte, dass die gute Kinderbetreuung der Stadt sehr wichtig ist. Für die Leitungsstellen konnten hausinterne Lösungen gefunden werden. Gemeinsam mit Hauptamtsleiter Ulrich Reich unternahm er am Dienstag eine Begrüßungstour der neuen Kindergartenleiterinnen.

Anne Selinger ist ein Eigengewächs

Erzieherin Anne Selinger (28) ist ein Eigengewächs der Stadt Zell. Im Kindergarten „Sternschnuppe“ hat sie vor zehn Jahren ihre Ausbildung gestartet, wechselte 2017 in die „Villa Regenbogen“ und war dort zuletzt zwei Jahre stellv. Leitung. Im Jahr 2023 hat sie sich zur Fachwirtin für Kita-Management qualifiziert.

Mit der Leitungsstelle in Unterentersbach hat Anne Selinger nun ihre neue berufliche Herausforderung gefunden. Im Kindergarten „Wirbelwind“ tritt sie die Nachfolge von Lisa Zajac an, die wiederum in der Nachfolge von Ingrid Mattheiß die Leitung des Kindergartens „Sternschuppe“ in Zell übernimmt.
Der „Wirbelwind“ ist der kleinste der vier städtischen Kindergärten. Aktuell werden 53 Kinder betreut, darunter sind sieben U3-Kinder. Anne Selinger geht mit den Kindern gerne ins Freie. Der nahe Sportplatz und die Gehrmatt nennt sie als ideale Ziele. Sowohl für das Kindergartenteam als auch für die Eltern möchte sie nah und greifbar sein.

Vor wenigen Tagen wurde Anne Selinger in den siebenköpfigen Personalrat der Stadt Zell gewählt, in dem ihre Mutter Monika Selinger noch den Vorsitz hat.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
Kindergarten Kleine Wolke Zell am Harmersbach, Kindergarten Sternschnuppe Zell am Harmersbach, Kindergarten Wirbelwind Zell-Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt