Kandidaten der SPD-Liste Zell beim DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach.
Die Kandidaten der SPD-Liste Zell besuchten den DRK Ortsverein Unter-/Oberharmersbach. Julian Schilli gab den Besuchern einen sehr interessanten Einblick über das breitgefächerte Aufgabengebiet des Ortsvereins.
24 Ehrenamtliche stehen dem Verein zur Verfügung, um sich um medizinische Notfälle, Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen oder größere Schadenseinsätze zu kümmern. Bei medizinischen Notfällen rücken die Vereinsmitglieder allerdings nur aus, wenn die Rettungswägen der DRK Zell Hauptstelle verhindert sind oder einen längeren Anfahrtsweg haben.„Diese Stütze ist unheimlich wichtig für unseren Ort und wir können dankbar sein, über Helfer vor Ort verfügen zu können“, betonte Susanne Dangl. Jeder, der schon einmal einen Notfall hatte, weiß das zu schätzen.
Von großem Interesse war die Finanzierungsweise des kleinen Vereins. „Wir finanzieren uns primär durch Spenden und Leistungen, die wir in Rechnung stellen,“ schildert Julian Schilli. Es müsse unbedingt ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, da ein Großteil der regelmäßigen Spender schon seit Jahrzehnten spendet. Fallen diese altersbedingt weg, wird es eine große Herausforderung für den Verein.
Für den Einsatzwagen erhält der Verein jährlich ca. 1400 Euro für Wartung, Ausstattung und Benzin. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel wäre dieses Einsatzfahrzeug so nicht tragbar.