• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.04.2024

Tüten für die Tafel

Foto:
Wolfhart von Zabiensky (links), der Vorsitzende des Landesverbandes der Tafeln in Baden-Württemberg e.V. hat sich mit Julian Bruder, Mitglied der Geschäftsleitung der Bruder Lebensmittelmärkte, in Zell getroffen. Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Die Tafel Baden-Württemberg hilft tagtäglich bedürftigen Menschen. In einer zweiwöchigen Aktion haben die Bruder Lebensmittelmärkte und ihre Kunden die Tafeln in der Region tatkräftig unterstützt.

Foto: Unternehmen
Wolfhardt von Zabiensky ist der 1. Vorsitzende der Tafel Offenburg e. V. In Zell holte er „Tafel-Tüten“ ab, die Edeka-Kunden im Rahmen einer Spendenaktion gekauft hatten.

In den Supermärkten standen gepackte Lebensmittel- oder Drogerietüten parat. Die Kunden zahlten fünf Euro für die Spendentüten. Edeka Bruder mit Standorten in Zell am Harmersbach, Steinach, Triberg, Schonach, Furtwangen und Weinheim hat damit einen wertvollen Beitrag geleistet, um Bedürftigen zu helfen.

Wolfhart von Zabiensky, der Vorsitzender des Landesverbandes der Tafeln in Baden-Württemberg e. V., war gern persönlich nach Zell am Harmersbach gekommen, um am Verwaltungssitz der Bruder Lebensmittelmärkte über die Arbeit der Vereine zu informieren. So konnte er die Tafel- Tüten gleich mitnehmen. Helfer werden sie zeitnah an die Ausgabestellen verteilen. Davon profitieren auch viele Hilfesuchende aus der Umgebung.

Es sei Hilfe, die sofort ankommt, betonte der Vorsitzende. Allein in Baden-Württemberg versorgen die 147 Tafel-Läden zwischen 70.000 und 100.000 Menschen. Zu 99 Prozent sei dies nur möglich, weil ehrenamtliche Helfer sich für die Bedürftigen engagieren. Er wollte jedoch nicht verhehlen, dass die Lage sich weiter zugespitzt habe. „Unser Problem ist im Augenblick, dass wir täglich mehr Kunden bekommen und eigentlich immer weniger Ware,“ erklärte Zabiensky.

Julian Bruder, Mitglied der Geschäftsleitung, freut sich deshalb schon darauf, diese Unterstützung auch im Herbst zu wiederholen. Dann steht die nächste gemeinsame Aktion unter der Federführung von Edeka Südwest an.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Edeka aktiv Markt Burder Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt