• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.12.2023

Pfoten-weg!-Tag“ in 2024 geplant

Foto:
Die Generalversammlung des knapp 70 Mitglieder zählenden S.t.a.r.k!-Vereins fand in trauter Runde statt: Anja Jilg (von links), Patrick Dreilich, Monika Bleier, Mathilde Zimmermann, Evelyn Herrmann, Oliver Lemke, Kathrin Lehmann, Isolde Schmidt. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Der Vorstand des S.t.a.r.k!-Vereins hat Verstärkung gefunden, er engagiert sich für die Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

„Ich würde hohldrehen, wenn meinen Enkeln was passieren würde“, unterstrich Kassenprüferin Anja Jilg am Ende der diesjährigen Generalversammlung des S.t.a.r.k!-Vereins. Diese fand am vergangenen Donnerstagabend im Hotel Klosterbräustuben statt. „Wenn es den Verein nicht geben würde, müsste er gegründet werden“, dankte Anja Jilg dem Vorstandsteam um Mathilde Zimmermann für dessen engagierte Arbeit.
Diese begann vor zehn Jahren. Die Jubiläumsfeier wurde im Juni in Form eines Kinder-Mutmachtages in Biberach durchgeführt. Ob der enormen Resonanz soll es in Anlehnung an diese Veranstaltung künftig alljährlich einen Mutmachtag für Kinder und Jugendliche in Biberach geben. „Ich finde das klasse“, freute sich Vereinsvorsitzende Mathilde Zimmermann.
Überdies hatte der Verein unter seinem Motto „Kein Raum für Missbrauch“ während eines verkaufsoffenen Samstags in Zell einen Infostand betrieben, der „erstaunlich gut“ besucht war. Auch bot S.t.a.r.k! für Kinder und Jugendliche einen Selbstverteidigungskurs im Rahmen des Sommerferienprogramms der Raumschaft Zell an. „Eine bewährte Aktion, die immer auf großes Interesse stößt“, wie Schriftführerin Kathrin Lehmann berichtete.

Diese Aktion galt es ebenso zu finanzieren wie die Neuanschaffung für Hemden für den Vorstand, im typischen Hoffnungsgrün des Vereins, sowie Präsentationsmaterialien. Außerdem hatte der Verein eine Anfrage von einer Lehrerin aus der Raumschaft erhalten, die in ihrer Klasse gerne mit dem Bilderbuch „Pfoten weg!“ arbeiten wollte. Der Verein sorgte für die Finanzierung der Bücherbeschaffung.

Übergriffe beginnen meist schleichend

„Pfoten weg!“ leistet Prävention gegen sexualisierte Gewalt: Immerhin erlebt jedes vierte Mädchen und jeder siebte Junge in seinem jungen Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Wobei die Übergriffe meist unmerklich und schleichend beginnen. Besonders erschreckend dabei: Täter und Täterinnen stammen meist aus dem nahen Umfeld.

Das Buch lehrt Kinder in Situationen, in denen sie die körperliche Nähe anderer als unangenehm empfinden, laut und deutlich „Nein“ zu sagen. Um sie selbstbewusst und stark zu machen. Um es Missbrauchstätern schwer zu machen. Das Buch ist inzwischen so erfolgreich, dass es in zig Sprachen übersetzt wurde, unter anderem ins Arabische.

Das kommt nicht von ungefähr. Denn seit 2021 engagiert sich zusätzlich ein gemeinnütziger internationaler Verein zur Förderung des pädagogischen Figurentheaters „Pfoten weg!“ für die Verbreitung eines Präventionskonzeptes, das sich seit vielen Jahren bewährt hat. Es unterstützt Kinder darin, Übergriffe zu erkennen, dem eigenen Gefühl zu vertrauen, selbstbewusst Grenzen zu setzen, sich Hilfe zu holen, sich nicht verantwortlich oder schuldig zu fühlen.

Das Figurentheater ist interaktiv. Die staatlich geprüfte Pädagogin Irmi Wette führt es hierzulande auf, mit selbst hergestellten Figuren. Die sind ebenso kunstvoll wie ausdrucksstark. Und das Theaterstück selbst ist mehr als eindrücklich. Sogar einen Kinofilm gibt es inzwischen, den man sich auf youtube auch online anschauen kann.

„Pfoten-weg“-Aktionstag

Im Herbst nächsten Jahres will der S.t.a.r.k! -Verein einen dritten „Pfoten-weg!“-Aktionstag veranstalten, wie er schon zweimal im Zeller Kultur- und Vereinszentrum stattgefunden hat, inklusive der Aufführung des pädagogischen Figurentheaters. An einem Sonntag soll dies allen zugänglich sein, am darauffolgenden Montag und möglicherweise auch Dienstag werden dann Schulkinder an der Reihe sein.

Mit Nachdruck wies Mathilde Zimmermann zudem auf eine Café-Aktion hin, die am kommenden Sonntag, dem 10. Dezember, stattfinden und von S.t.a.r.k! zwar nicht veranstaltet, aber nach Kräften unterstützt wird: In dem neu renovierten Haus gegenüber der Oberharmersbacher Kirche werden leckere Waffeln und Kuchen sowie Getränke verkauft, der Erlös wird „Aufschrei“ zugute kommen – dem Offenburger Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen. Mit psychologischen Gesprächsangeboten stand er auch Betroffenen aus Oberharmersbach schon zur Seite. S.t.a.r.k! wirbt dafür, dass auch andere Vereine „Aufschrei“ unterstützen, da er von Spenden und Förderungen lebt.
Kassenprüfer Patrick Dreilich bat aufgrund einer vorbildlich geführten und wirtschaftlich verwalteten Vereinskasse um Entlastung des S.t.a.r.k!-Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Delegierte nun auch der evangelischen Kirche

Große Freude herrschte darüber, mit Isolde Schmidt nun eine weitere Beisitzerin im Vorstandsteam begrüßen zu können, als Delegierte der evangelischen Kirche und zugleich Betreiberin einer psychologischen Praxis. „Es ist auch für außen ein wichtiges Zeichen, wenn neben der katholischen Kirche auch jemand von der evangelischen Kirche bei uns dabei ist“, betonte die S.t.a.r.k!-Vorsitzende Mathilde Zimmermann. Weitere Beisitzerplätze sind noch vakant – für Delegierte der Schulen, Kindergärten, Elternbeiräte und Vereine.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
S.t.a.r.k! Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt