• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 13.10.2023

Zeller Keramik stellt die Produktion ein

Foto:
Die Zeller Keramik stellt ab November ihre Produktion ein. „Hahn und Henne“ wird es möglicherweise weiterhin geben. Es gibt Interessenten an der Marke und auch das Unternehmen selbst sucht nach Wegen in die Zukunft, erklärte heute Insolvenzverwalter Martin Mildenberger. Außerdem gibt es noch Warenbestände. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Der Fabrikverkauf bleibt geöffnet. Insolvenzverwalter Martin Mildenberger erklärt: „Der Stopp der Produktion bedeutet nicht gleichzeitig das Ende der Zeller Keramik.“

Die Tage, an denen im Fabrikgebäude am Zeller Stadteingang Keramikgeschirre produziert werden sind gezählt. Nachdem das Traditionsunternehmen Ende September in die Insolvenz gegangen ist, steht nun der nächste gravierende Einschnitt bevor: Ab November wird die Produktion in der bisherigen Form eingestellt.

Nicht mehr wirtschaftlich

„Die Produktion unter den bestehenden Bedingungen ist wirtschaftlich nicht mehr möglich“, erklärte am heutigen Freitag der Offenburger Rechtsanwalt Martin Mildenberger, der als Insolvenzverwalter eingesetzt ist. Es fehle an der Heizung für die Brennöfen und an der Heizung für die Fabrikräume. So könne man nicht mehr weiterarbeiten.

Betroffen vom Produktionsstopp sind sechs Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit. Ein Mitarbeitender hat das Unternehmen verlassen. Mit ihm wurde ein Aufhebungsvertrag geschlossen.

Es wird weiter nach Lösungen gesucht

„Der Stopp der Produktion bedeutet nicht gleichzeitig das Ende der Zeller Keramik“, erklärte Rechtsanwalt Martin Mildenberger weiter. Es werde weiterhin nach Lösungen gesucht. Dabei gehe es vor allem um die Marke „Hahn und Henne“. Auch die Formen sind vorhanden, so dass jederzeit die Keramikproduktion – möglicherweise an einem anderen Ort – wieder aufgenommen werden könnte. Auch die Mitarbeiter könnten von einer Nachfolgefirma übernommen werden.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • Volles Programm für den SKC – Heimspiel-Highlights und richtungsweisende Auswärtsaufgaben
    Volles Programm für den SKC –…
  • 2026-2-4-ZE-ga-Empfang VdK im Kulturzentrum-IMG_0934_sliderFoto: Gisela Albrecht
    Gemeinsam stark: VdK Offenburg ehrt…

Schlagworte:
Zeller Keramik Manufaktur

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Bildungswerk Nordrach: Pfingstfahrt in das Loire-Tal am 14.02.2026
  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt